RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Einheiten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Zauberfee1



Anmeldungsdatum: 20.11.2016
Beiträge: 38

Beitrag Zauberfee1 Verfasst am: 27. Nov 2016 19:48    Titel: Einheiten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen!

Ich habe die Formel

m = (Q*U*x^2) / (2*y*d*v^2)

d ist der Abstand der Kondensatorplatten und x und y sind Längenangaben...

Wie komme ich denn hier auf die Einheit Kilogramm?

Meine Ideen:
Ideen habe ich bisher leider keine, da ich nicht weiß, wo das kg herkommen soll...
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 27. Nov 2016 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Tafelwerk zur Hand?
Fang vielleicht mal mit der Einheit der Spannung an 1 V = ... in SI-Einheiten ausgedrückt, dann die Ladung Q und so weiter. Is nur eine Fleißübung.
Zauberfee1



Anmeldungsdatum: 20.11.2016
Beiträge: 38

Beitrag Zauberfee1 Verfasst am: 27. Nov 2016 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, habe ich jetzt...
Dann habe ich C gekürzt und m und am Schluss kam kg/m^2 raus.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 27. Nov 2016 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Welches C?

Schreib bitte (aus dem Tafelwerk) die Einheit Volt (V) auf, ausgedrückt durch SI-Einheiten (kg, m, s, A, K, mol, cd).
Zauberfee1



Anmeldungsdatum: 20.11.2016
Beiträge: 38

Beitrag Zauberfee1 Verfasst am: 27. Nov 2016 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich habe V in J/C umgeschrieben...

Ich kenne weder SI Einheiten noch irgendein Tafelwerk:(
Ich bin nur ein Schüler, der "aus Versehen" in einem Physikkurs "gelandet" ist. Ich bitte um Nachsicht;-D
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 27. Nov 2016 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Statt jammern: Guck hier nach. 1 V ausdrücken durch kg, m, s und A.

Du kennst kein Tafelwerk - das soll ein Witz sein, ja?


Zuletzt bearbeitet von franz am 27. Nov 2016 21:15, insgesamt einmal bearbeitet
Zauberfee1



Anmeldungsdatum: 20.11.2016
Beiträge: 38

Beitrag Zauberfee1 Verfasst am: 27. Nov 2016 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Aber da war ich ja schon und bin dann eben auf J/C gekommen...

Ich bräuchte jetzt wirklich mehr Hilfe, ich schaffe es echt nicht:(
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 27. Nov 2016 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zauberfee1 hat Folgendes geschrieben:
Aber da war ich ja schon

Dann gehst Du nochmal hin: 1 V geschrieben mit kg, m, s und A.
Zauberfee1



Anmeldungsdatum: 20.11.2016
Beiträge: 38

Beitrag Zauberfee1 Verfasst am: 27. Nov 2016 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber das habe ich ja auch schon gemacht.
Ich hatte dann Nm/As und das As habe ich mit C gekürzt und dann, ja dann kam eben Unsinn raus:(
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 27. Nov 2016 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Schreib bitte mal auf, was Du gerechnet hat, Schritt für Schritt.
Zauberfee1



Anmeldungsdatum: 20.11.2016
Beiträge: 38

Beitrag Zauberfee1 Verfasst am: 27. Nov 2016 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe zuerst die 2 C gekürzt und dann stand noch da J*m^2/(m^5)/s^2
s^2 habe ich dann in den Zähler geholt und dann die m gekürzt...
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 27. Nov 2016 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Leider kann ich nicht sehen, was auf Deinem Papier passiert und aus der Erzählung werde ich auch nicht schlau. Also schreib mal auf, welche Einheiten Du jeweils eingesetzt hast:

Zähler
[Q]=
[U]=
[x²]=

Nenner
[y]=
[d]=
[v²]=
Zauberfee1



Anmeldungsdatum: 20.11.2016
Beiträge: 38

Beitrag Zauberfee1 Verfasst am: 27. Nov 2016 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

[Q]=As
[U]=Nm/As
[x²]=m^2

Nenner
[y]=m
[d]=m
[v²]=(m^2)/(s^2)
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 27. Nov 2016 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

OK, Hier kann man schon bißchen kürzen ...

Zauberfee1



Anmeldungsdatum: 20.11.2016
Beiträge: 38

Beitrag Zauberfee1 Verfasst am: 27. Nov 2016 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ahaaaa! Joule ist ja Nm...
Ich hab dieses m vergessen und drum funktionnierte das nicht!

Vielen lieben Dank, jetzt bekomme ich Kilogramm raus Thumbs up!
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 28. Nov 2016 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es nur darum geht zu prüfen, ob die Gleichung stimmt. Also beide Seiten der Gleichung die selbe Dimension besitzen, dann bietet sich die Dimensionsbetrachtung an.
Die gegebene Formel:

in die Dimensionsgleichung:

umwandeln und die Potenzprodukte aus den Dimensionen der Basisgrößen des internationalen Größensystems einsetzen.



und mit Hilfe der Potenzrechnung zusammenfassen.



Wie man sieht kommt 1=1 raus und die Gleichung damit dimensionsmäßig richtig ist. Das bedeutet auch, dass wenn du für die anderen Größen die jeweiligen kohärenten SI-Einheiten einsetzt kommt kg heraus.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 29. Nov 2016 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo autor237,

über die Wichtigkeit solcher Kontrollen, insbesondere bei Lernenden, sind wir sicher einer Meinung. Das muß jedoch nicht in Form eines Dimensionsvergleichs geschehen, der inzwischen wohl weniger gebräuchlich ist.

Ich erinnere mich noch an die Umstellung zum SI vor 40 - 50 Jahren, wo er eine gewisse Rolle spielte und heute ist er sicher noch nützlich, wenn verschiedene Maßsysteme auftreten. An dieser Stelle jedoch, rein innerhalb des SI, genügt meines Erachtens der äquivalente Vergleich der entsprechenden Einheiten. mfG!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik