RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gesamtkapazität eines Kondensators
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Zauberfee1



Anmeldungsdatum: 20.11.2016
Beiträge: 38

Beitrag Zauberfee1 Verfasst am: 20. Nov 2016 18:58    Titel: Gesamtkapazität eines Kondensators Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen!

Ich habe folgende Aufgabe zu lösen und würde mich gerne vergewissern ob meine Lösung beziehungsweise mein Ansatz stimmt.

Berechnen Sie die Gesamtkapazität der nebenstehenden Anordnung.
C1=4 Mikrofarad, C2=6 Mikrofarad und C3=5 Mikrofarad

Die Anordnung sieht so aus:
Von links kommt das Stromkabel (ich hoffe, das ist logisch, denn auf meinem Blatt ist ja nur ein Strich, ich habe diesen jetzt als Stromkabel identifiziert), und hier befindet sich C1.

Danach teilt sich das Kabel und C2 und C3 sind parallelgeschaltet.
Dann "geht" das Kabel wieder zusammen.
Ich hoffe, die Anordnung ist einigermaßen verständlich beschrieben.

Meine Ideen:
Ich hätte nun C2 und C3 adiert und wäre auf 11 Mikrofarad gekommen.

Dann habe ich die Formel für die Reihenschaltung verwendet und bin auf das Ergebnis gekommen, dass die Gesamtkapazität 44/15 Mikrofarad ist...

Nun die Frage: Stimmt der Denkansatz?
Und natürlich auch: Stimmt meine Lösung?

Vielen Dank im Voraus!
Zauberfee1



Anmeldungsdatum: 20.11.2016
Beiträge: 38

Beitrag Zauberfee1 Verfasst am: 20. Nov 2016 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hä, Moment, ich bin gerade etwas verwirrt...
Darf ich das überhaupt, dass ich bei meiner Rechnung erst mit der Parallelschaltung beginne?
Oder muss ich die Formeln irgendwie kombinieren?
isi_1
Gast





Beitrag isi_1 Verfasst am: 20. Nov 2016 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zauberfee1 hat Folgendes geschrieben:
Hä, Moment, ich bin gerade etwas verwirrt...
Darf ich das überhaupt, dass ich bei meiner Rechnung erst mit der Parallelschaltung beginne?
Oder muss ich die Formeln irgendwie kombinieren?
Alles richtig, die Formel ist dann
1/Cges = 1/C1 + 1/(C2+C3)
Zauberfee1



Anmeldungsdatum: 20.11.2016
Beiträge: 38

Beitrag Zauberfee1 Verfasst am: 20. Nov 2016 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank!
Also auch das Ergebnis müsste stimmen oder?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik