RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Phasengleichheit bei stimulierter Emission
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
MeisterQuitte



Anmeldungsdatum: 03.11.2016
Beiträge: 1

Beitrag MeisterQuitte Verfasst am: 03. Nov 2016 15:21    Titel: Phasengleichheit bei stimulierter Emission Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe eine Frage zur stimulierten Emission. Ich suche eine exakte und befriedigende Erklärung auf die Frage, wieso stimulierte Emission überhaupt stattfindet (das zweite Photon kann ja eigentlich keine Energie an das Elektron übertragen) und weshalb das resultierende Photon die selbe Phase und Richtung besitzt.

Meine Ideen:
Überlegungen gehen hier an ein Resonanz-Phänomenen der elektromagnetischen Welle. Das ist für mich aber keine ausreichende Erklärung. Das Photon kann keine Energie an das Elektron abgeben. Wie findet dann dort eine Interaktion statt und wieso resultiert dann ein Photon mit selber Richtung?

Danke für die Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik