RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Transmission bei verdoppelter Emission
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Judli



Anmeldungsdatum: 12.04.2021
Beiträge: 1

Beitrag Judli Verfasst am: 12. Apr 2021 14:35    Titel: Transmission bei verdoppelter Emission Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich soll für ein Protokoll angeben, was mit der Transmission T passiert, wenn sich die Konzentration verdoppelt. Die Vereinfachung ist, dass man ja genauso schauen kann was passiert, wenn sich E verdoppelt. Leider komm ich überhaupt nicht drauf, kann mir jemand weiterhelfen?

E = -log (T)

Meine Ideen:
Ich hatte bisher rausbekommen, dass man T quadrieren muss, aber das macht irgendwie keinen Sinn, weil sie sich eigentlich verringern müsste oder?
Füsik-Gast
Gast





Beitrag Füsik-Gast Verfasst am: 12. Apr 2021 16:27    Titel: Transmission Antworten mit Zitat

E ist hier für das Lambert-Beer-Gesetz als Produkt aus molarem Extinktionskoeffizienten,der Schichtdicke d und der Konzentration c definiert.
Damit hast du einen Zusammenhang zwischen c und -log(T) .

Füsik-Gast.
Judli987
Gast





Beitrag Judli987 Verfasst am: 12. Apr 2021 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ja die Formel kenne ich schon.. aber das sagt mir doch trotzdem nicht was mit T passiert, wenn ich E verdopple oder?
Nobby1



Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 1548

Beitrag Nobby1 Verfasst am: 12. Apr 2021 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Einfache Logarithmus Aufgabe.

Setzte doch einfach für E eine Zahl ein und rechne T aus. Das Gleiche für ein doppelt so grosses E.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik