RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kosmische Myonen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Mandelbrodt



Anmeldungsdatum: 01.11.2016
Beiträge: 77

Beitrag Mandelbrodt Verfasst am: 01. Nov 2016 16:00    Titel: Kosmische Myonen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Ich denke hier muss mit der Energie-Reichweite Funktion gearbeitet werden.
also

Mir fehlt jetzt allerdings der Ansatz wie ich damit nun weiter machen kann.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße :-)


Zuletzt bearbeitet von Mandelbrodt am 03. Nov 2016 21:50, insgesamt 3-mal bearbeitet
thx2
Gast





Beitrag thx2 Verfasst am: 01. Nov 2016 17:04    Titel: Re: Kosmische Myonen Antworten mit Zitat

Mandelbrodt hat Folgendes geschrieben:

also

Ich vermute eher eine lineare Abnahme

Mandelbrodt hat Folgendes geschrieben:


Ist das so gemeint?
Mandelbrodt



Anmeldungsdatum: 01.11.2016
Beiträge: 77

Beitrag Mandelbrodt Verfasst am: 01. Nov 2016 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo thx2, es muss lauten
Ich habe es im Startbeitrag editiert.
Hast du eine Idee wie ich die Aufgabe geknackt bekomme?

Grüße :-)
thx2
Gast





Beitrag thx2 Verfasst am: 01. Nov 2016 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Mandelbrodt hat Folgendes geschrieben:

Hast du eine Idee wie ich die Aufgabe geknackt bekomme?
Grüße :-)

Die Energie muss linear abnehmen

Multipliziere das

mal mit der Dichte
Mandelbrodt



Anmeldungsdatum: 01.11.2016
Beiträge: 77

Beitrag Mandelbrodt Verfasst am: 01. Nov 2016 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ich erhalte dann

Da der Energieverlust konstant sein soll müsste ein linearer Zusammenhang bestehen? Also dann oder wie? grübelnd

Grüße
thx2
Gast





Beitrag thx2 Verfasst am: 01. Nov 2016 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Mandelbrodt hat Folgendes geschrieben:

Da der Energieverlust konstant sein soll müsste ein linearer Zusammenhang bestehen? Also dann oder wie?


Mandelbrodt



Anmeldungsdatum: 01.11.2016
Beiträge: 77

Beitrag Mandelbrodt Verfasst am: 01. Nov 2016 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nehme dann mal an das die Anfangsenergie ist und dann wäre? grübelnd
Umgerechnet sind das dann ... und



Gefragt ist nach der Reichweite das heißt also






Das wäre dann die Reichweite?

Grüße :-)
thx2
Gast





Beitrag thx2 Verfasst am: 01. Nov 2016 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Mandelbrodt hat Folgendes geschrieben:


Vorsicht


andere Einheit





Jetzt aber
Mandelbrodt



Anmeldungsdatum: 01.11.2016
Beiträge: 77

Beitrag Mandelbrodt Verfasst am: 01. Nov 2016 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, dann komme ich auf eine Reichweite der Myonen von x=2,2km
Die minimale Energie wäre demnach mein b?

HIer erhalte ich und ist gegeben. Die Anfangsenergie wäre demnach ?






Jetzt kann allerdings nicht gesetzt werden da man dann probleme bei dem Logarithmus bekommt.

Wie komme ich hier an die Lösung?

Grüße :-)


Zuletzt bearbeitet von Mandelbrodt am 03. Nov 2016 23:02, insgesamt einmal bearbeitet
Mandelbrodt



Anmeldungsdatum: 01.11.2016
Beiträge: 77

Beitrag Mandelbrodt Verfasst am: 02. Nov 2016 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hat noch jemand eine Idee?

Grüße :-)
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 02. Nov 2016 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

In der Aufgabe steht, dass dieser Energieverlust zusätzlich zum linearen aus a) existiert.

In der a) ist die "minimale Energie" natürlich nicht b. b hat ja gar nicht die Einheit einer Energie. Sondern b mit einem Kilometer multipliziert, was zwar nichts am Zahlenwert, aber doch an der Einheit ändert. Das Ergebnis ist also 4,5TeV und nicht b, was ja 4,5TeV/km wäre.

Gruß
Marco
Mandelbrodt



Anmeldungsdatum: 01.11.2016
Beiträge: 77

Beitrag Mandelbrodt Verfasst am: 02. Nov 2016 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marco, zu der b) ...

Lautet dann die Energie-Reichweite Funktion

Mit und


Wenn ich setze erhalte ich die Gleichung:



Das scheint mir auch nicht nach x auflösbar zu sein ... grübelnd

Grüße :-)
Mandelbrodt



Anmeldungsdatum: 01.11.2016
Beiträge: 77

Beitrag Mandelbrodt Verfasst am: 03. Nov 2016 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hat noch jemand eine Idee?
Zudem muss bei der a) herauskommen x=22,2km ... Es ist thx2 ein Rechenfehler bei der Einheitenumrechnung von b unterlaufen wenn ich das richtig sehe.

Grüße :-)
thx2
Gast





Beitrag thx2 Verfasst am: 03. Nov 2016 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Mandelbrodt hat Folgendes geschrieben:
Es ist thx2 ein Rechenfehler bei der Einheitenumrechnung von b unterlaufen wenn ich das richtig sehe.

Ja richtig



bei der 1.Aufgabe hat man folgende Differentialgleichung



Auch bei der 2.Aufgabe braucht man eine Differentialgleichung
die Einheiten beachten
Mandelbrodt



Anmeldungsdatum: 01.11.2016
Beiträge: 77

Beitrag Mandelbrodt Verfasst am: 03. Nov 2016 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo thx2, analog zu der 1) muss bei der 2) Aufgabe die Differentialgleichung lauten
Wie in der Aufgabe angegeben gelöst werden. Es kommt allerdings wie as_string bereits meinte noch die Energie aus a) hinzu.
Kann ich diese addieren wie ich in meinen Beitrag zuvor gemacht habe?



Das Problem ist hier allerdings das man für nicht mehr nach auflösen kann?

Grüße :-)
thx2
Gast





Beitrag thx2 Verfasst am: 03. Nov 2016 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Mandelbrodt hat Folgendes geschrieben:

Kann ich diese addieren wie ich in meinen Beitrag zuvor gemacht habe?


Nein
es muss eine Differentialgleichung die beide Vorgänge
gleichzeitig beschreibt



und die neue Konstante b muss auch wieder mit der Dichte
multipliziert werden (betrachte die Einheiten)
Mandelbrodt



Anmeldungsdatum: 01.11.2016
Beiträge: 77

Beitrag Mandelbrodt Verfasst am: 03. Nov 2016 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Lösung der homogenen DGL erhalte ich

Mittels Variation der Konstanten erhalte ich dann
Hast du das auch raus?

Dann lässt sich setzen und ich komme auf

Hast du das auch raus?

Grüße :-)


Zuletzt bearbeitet von Mandelbrodt am 03. Nov 2016 21:27, insgesamt einmal bearbeitet
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 03. Nov 2016 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Mandelbrodt hat Folgendes geschrieben:

Hast du das auch raus?
...
Hast du das auch raus?

Man muss nicht nach jedem Mini-Schritt um Hilfe fragen.
Ob die Loesung einer DGL richtig ist, kann man selber leicht nachpruefen.
Mandelbrodt



Anmeldungsdatum: 01.11.2016
Beiträge: 77

Beitrag Mandelbrodt Verfasst am: 03. Nov 2016 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, ich habe es nun rausbekommen. Ich erhalte dann
Die Reichweite der Myonen hat damit ziemlich abgenommen.

Grüße :-)
thx2
Gast





Beitrag thx2 Verfasst am: 03. Nov 2016 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Mandelbrodt hat Folgendes geschrieben:

Mittels Variation der Konstanten erhalte ich dann


Ich komme auf



mittels Trennung der Variablen
Mandelbrodt



Anmeldungsdatum: 01.11.2016
Beiträge: 77

Beitrag Mandelbrodt Verfasst am: 03. Nov 2016 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm... ich habe jetzt nochmal nachgerechnet und ich komme erneut auf mein Ergebnis. Ich habe meine Lösung auch eingesetzt und erhalte eine wahre Aussage. Deine Lösung habe ich auch einmal eingesetzt und die geht wie es scheint nicht auf.

Grüße :-)
thx2
Gast





Beitrag thx2 Verfasst am: 03. Nov 2016 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Lösung sieht dann so aus




Bei der Reichweite hätte ich 1,84km
Mandelbrodt



Anmeldungsdatum: 01.11.2016
Beiträge: 77

Beitrag Mandelbrodt Verfasst am: 03. Nov 2016 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

thx2 hat Folgendes geschrieben:
Deine Lösung sieht dann so aus




Bei der Reichweite hätte ich 1,84km


Stimmt, ich erhalte jetzt auch so etwas wie x=1830,01m ...
Damit müsste die Aufgabe auch gelöst sein.
Danke für die Unterstützung.

Grüße :-)
thx2
Gast





Beitrag thx2 Verfasst am: 03. Nov 2016 23:13    Titel: Antworten mit Zitat



Angenommen

Was ist dann
Mandelbrodt



Anmeldungsdatum: 01.11.2016
Beiträge: 77

Beitrag Mandelbrodt Verfasst am: 03. Nov 2016 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn dann heißt das erstmal das es keine Anfangsenergie und demnach fliegt doch garkein Myon?

und dann ist oder wo willst du drauf hinaus? grübelnd

Grüße :-)
thx2
Gast





Beitrag thx2 Verfasst am: 03. Nov 2016 23:30    Titel: Antworten mit Zitat



und deshab sieht die Lösung so aus



Schönen Abend noch
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik