RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stromrichtung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Hallodri
Gast





Beitrag Hallodri Verfasst am: 01. Nov 2016 11:17    Titel: Stromrichtung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo alle zusammen,

Kurze Frage:
Wenn wir einen normalen Stromkreis haben, steht bei der spannungsquelle ja immer plus und minus. Woher weiß ich in welche Richtung der Strom fließt. Physikalisch muss er von minus nach plus gehen, aber ich lese immer und überall, dass in der Elektrotechnik die Stromrichtung von plus nach minus. Bei einer Aufgabe, Wo nichts davon steht, welche Stromrichtung soll ich dann benutzen bzw. welche wird am meisten benutzt?

Meine Ideen:
keine
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 01. Nov 2016 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

In einer Quelle fließt der Strom von Minus nach Plus, in einem Verbraucher von Plus nach Minus.
DrStupid



Anmeldungsdatum: 07.10.2009
Beiträge: 5041

Beitrag DrStupid Verfasst am: 01. Nov 2016 22:01    Titel: Re: Stromrichtung Antworten mit Zitat

Hallodri hat Folgendes geschrieben:
Physikalisch muss er von minus nach plus gehen, aber ich lese immer und überall, dass in der Elektrotechnik die Stromrichtung von plus nach minus.


Der Strom fließt per Definition immer in die Richtung, in die sich positive Ladungsträger bewegen würden. Also - wie GvC bereits schrieb - außerhalb der Quelle von Plus nach Minus. Obwohl immer wieder etwas anderes behauptet wird, gibt es keine unterschiedlich derfinierte technische und physikalische Stromrichtung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik