RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Einheiten klassisches Wasserstoffatom
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
hammala



Anmeldungsdatum: 05.07.2012
Beiträge: 37

Beitrag hammala Verfasst am: 20. Okt 2016 12:56    Titel: Einheiten klassisches Wasserstoffatom Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich suche ein Einheitensystem für das klassische Wasserstoffatom. Ich hab mir gedacht, man könnte die Elementarladung als Einheit der Ladung nehmen, die Elektronenmasse, aber dann weiß ich nicht, wie ich die Länge definieren soll, weil für den Bohrradius kommt ein vor und das ist wieder Quantenmechanik. Also habe ich das effektive Potential abgeleitet und 0 gesetzt und bekomme
.
Das hängt aber vom Drehimpuls ab und dessen Einheit ist mir auch nicht bekannt. Also welche Einheit soll ich für die Länge nehmen?

Meine Ideen:
s.o.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 20. Okt 2016 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ich suche ein Einheitensystem ...

Wie wäre es mit dem Internationalen Einheitensystem?

Zitat:
...für das klassische Wasserstoffatom

Und wie ist es mit dem nicht-klassischen Wasserstoffatom, mit 2H, H2O, Buttersäure oder Omas Regenschirm: Suchst Du auch dafür ein "passendes" Einheitensystem?
Nix für ungut! smile
hammala



Anmeldungsdatum: 05.07.2012
Beiträge: 37

Beitrag hammala Verfasst am: 22. Okt 2016 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

der Hamiltoinian soll am Ende so aussehen:



also Ladung = 1, masse Elektron = 1, und Coulombkonstante = 1.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 22. Okt 2016 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Warum soll dieser Hamiltonian so aussehen, und welche Poissonklammern gelten bzgl. p (3-dim. Vektor) und r?

Ein Ausgangspunkt ist sicher der Hamiltonian



Nun kannst du p und r reskalieren, d.h.





Nur so ist sichergestellt, dass die Poissonklammern erhalten bleiben.

Du kannst nun in den Hamiltonian einsetzen:



Du erkennst, dass die Reskalierung nicht das geforderte leistet.


Du kannst weiterhin annehmen, dass außerdem eine Form



mit einer beliebigen Konstanten c zulässig ist, und dass letztlich nur c weggelassen wird.


Ohne jedoch zu wissen, woher dein Hamiltonian stammt, sehe ich nicht, dass man sinnvoll weiterkommt. Evtl. wurden einfach Konstanten gleich Eins gesetzt und du jagst einem Phantom nach. Ich kenne kein Einheitensystem, in dem Masse und Kopplungskonstante gleichzeitig gleich Eins gesetzt werden, und ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt funktionieren kann.
hammala



Anmeldungsdatum: 05.07.2012
Beiträge: 37

Beitrag hammala Verfasst am: 22. Okt 2016 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die Antwort,

Frage 1: Warum muss die Poisson-Klammer erhalten sein? Wenn das so ist,
ist es unmöglich, das hinzukriegen über die Reskalierung.

Frage 2: Könnte ich folgendes tun:
Ich nehme den "Anfangshamiltonian", den du anfangs aufgeschrieben hast und skalieren wolltest und gucke mir den in Gauß-Einheiten an.
Dann gehe ich in ein anderes Einheitensystem über und zwar das, wo folgendes gilt:
Masse wird gemessen in Elektronenmasse,
Ladung in Elementarladung und
Geschindigkeit in Lichtgeschwindigkeit c.
Daraus folgt dann, dass die Energie in mc^2 gemessen wird, etc.
Dann erhält man doch den gesuchten Hamiltonian?
hammala



Anmeldungsdatum: 05.07.2012
Beiträge: 37

Beitrag hammala Verfasst am: 25. Okt 2016 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

kann ich das so machen?
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 25. Okt 2016 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, wobei das Geschwindigkeiten in c=1 Einheiten zu messen für Dein Problem irrelevant ist.
hammala



Anmeldungsdatum: 05.07.2012
Beiträge: 37

Beitrag hammala Verfasst am: 26. Okt 2016 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

ok danke!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik