RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kondensatoren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Physi123456
Gast





Beitrag Physi123456 Verfasst am: 18. Okt 2016 15:27    Titel: Kondensatoren Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Warum entlädt sich ein Kondensator weiter, obwohl das aufladen wiederholt wird.

Meine Ideen:
Kondensatoren sollten stets entladen werden ??
Berufspenner



Anmeldungsdatum: 05.10.2016
Beiträge: 12

Beitrag Berufspenner Verfasst am: 18. Okt 2016 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, die Frage ist ohne ihren Kontext etwas unspezifisch. Allgemein lässt sich aber sagen, dass reale Kondensatoren Dielektrika mit einer endlichen Leitfähigkeit besitzen was zur Selbstentladung führt.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 18. Okt 2016 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Berufspenner hat Folgendes geschrieben:
Dielektrika mit einer endlichen Leitfähigkeit


Eine unendliche Leitfähigkeit wäre allerdings auch nicht besser... Augenzwinkern
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 18. Okt 2016 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Physi123456 hat Folgendes geschrieben:
Warum entlädt sich ein Kondensator weiter, obwohl das aufladen wiederholt wird.


Was ist denn das für eine Frage? Wenn ein Kondensator sich entlädt und dann wieder aufgeladen wird, entlädt er sich natürlich wieder. Oder willst Du eigentlich etwas ganz Anderes fragen? Aber was?

Physi123456 hat Folgendes geschrieben:
Kondensatoren sollten stets entladen werden ??


Warum sollte das so sein?

Ich vermute ja, dass es sich um eine Frage aus dem Bereich der Hochspannungstechnik handelt, und zwar eine nach dem sog. Nachladeeffekt. Falls das so ist, solltest Du Dir Deine Frage aber erstmal genau überlegen.
Berufspenner



Anmeldungsdatum: 05.10.2016
Beiträge: 12

Beitrag Berufspenner Verfasst am: 18. Okt 2016 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Steffen Bühler hat Folgendes geschrieben:
Berufspenner hat Folgendes geschrieben:
Dielektrika mit einer endlichen Leitfähigkeit


Eine unendliche Leitfähigkeit wäre allerdings auch nicht besser... Augenzwinkern

Hast ja Recht. Es macht wohl eher Sinn von einem endlichen Widerstand zu sprechen ; -)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik