RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektronik im Weltall - Bachelor Thesis
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Jan000
Gast





Beitrag Jan000 Verfasst am: 15. Okt 2016 17:00    Titel: Elektronik im Weltall - Bachelor Thesis Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebes Forum!
Ich bin der Jan, neu hier im Forum und benötige mal Hilfe zu meiner Bachelor Thesis. Ich studiere zurzeit Elektrotechnik an einer Universität in England und befinde mich im 6. Semester. Meine Thesis schreibe ich über den Einsatz einer digitalen Motorsteuerung (PWM an H-Brücke) für den Einsatz im Weltall. Letzteres war der Vorschlag meines Supervisors.
Und da kommen wir auch direkt schon zu den Problemen:
-Das Thema finde ich zwar sehr interessant, jedoch finde ich kaum Literatur. Ich suche ein Buch, das mir die Grundlagen der Entwicklung von Elektronik fürs Weltall näher bringt. Leider blieb meine Suche erfolglos.



Meine Ideen:
-Die bisherige Idee sieht folgendermaßen aus: Ein Mikrocontroller steuert über ein PWM- Signal eine H-Brücke an und regelt Position oder Drehzahl des Motors (z.B. Sonnensegel, Satellitenanlage, etc.). Die Hauptaufgabe besteht in der Konstruktion/Auslegung der elektronischen Bauteile.

An sich ist das für mich kein Problem, jedoch habe ich wenig Vorwissen darüber, was für Herausforderungen mir bevorstehen. Gibt es einen Weltraum- Elektronik-Experten der mir vielleicht weiterhelfen kann?

Schon einmal vielen Dank!

Jan
Berufspenner



Anmeldungsdatum: 05.10.2016
Beiträge: 12

Beitrag Berufspenner Verfasst am: 15. Okt 2016 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Moin

Konkretes kann ich dir nicht sagen. Allerdings kann ich mich zu dem Thema "Elektronik im Weltall" noch an etwas von meinem Früheren Digitaltechnik Prof erinnern. Es ging um FPGAs und sinnvolles Codierung bei der Automatenimplimentierung. Er meinte, dass man z.B. kosmische Strahlung berücksichtigen muss, die schnell mal aus einer 0 eine 1 macht oder umgekehrt und sowas durch das System abgefangen werden muss. Grundsätzlich hast du es dort oben also mit einer weniger freundlichen Umgebung zu tun und musst einige Besonderheiten berücksichtigen.
Jan000
Gast





Beitrag Jan000 Verfasst am: 19. Okt 2016 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort!
Ich werde mich darüber informieren. Es ist aber wirklich schwierig Literatur über dieses Thema zu finden. Wenn jemand gute Quellen hat (Elektronik im Weltall), immer her damit. Dafür wäre ich euch sehr dankbar smile
lutzd



Anmeldungsdatum: 08.11.2017
Beiträge: 1

Beitrag lutzd Verfasst am: 08. Nov 2017 17:13    Titel: Passivierung Antworten mit Zitat

Ich habe früher in der Halbleiterherstellung von Hochspannungstransistoren gearbeitet. Bereits hier waren, trotz "riesiger" Kammstrukturen gegenüber heutigen z.B. die Alpha Strahlung an der erhöhten Rekombinationsrate beteiligt, die die die Durchbruchsspannungen herabsetzten. Trotz Metallkapseln (TO3) minderte erst z.B. ein passives Gel auf dem DIE diesen Nachteil.
In FPGA ist ja nun eine Allseitige Beeinflussung vorauszusehen.
Daher mal in Richtung: Passivierung von Halbleiterstrukturen bei Tiefsttemperaturen nachforschen.
lg
Lutz
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik