RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Explosion im Weltall
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Frecce Tricolori



Anmeldungsdatum: 15.02.2008
Beiträge: 2

Beitrag Frecce Tricolori Verfasst am: 15. Feb 2008 09:32    Titel: Explosion im Weltall Antworten mit Zitat

Habe demnächst eine Eignungsuntersuchung als Pilot und folgende Frage, da ich in Physik nicht mit wirklich gesegnet bin - ich hoffe, ihr könnt mir einiges beantworten:

1: Eine Explosion im Weltraum. Was ist auf der Erde zu hören?

- nichts - der Schall breitet sich nicht aus
- Nichts - der Schall wird von der Atmosphäre gestreut
- der Schall ist zu hören

2: Ein Raumschiff umkreist einen Planeten mit 30 m/s. Ein Satellit soll so abgeworfen werden, dass er senkrecht auf dem Planeten landet. Wie muss der Satellit abgeworfen werden?

- Auch mit 30 m/s nach vorne schießen
- mit 30 m/s senkrecht auf den Planeten schießen
- oder eine andere Antwort????

3: Ein Kraftwerk, dass in den Berg eines Tales eingebaut ist, pumpt mit Hilfe von Düsen Wasser in einen Höher gelegen Stausee. Von dort aus wird das Wasser wieder nach unten geleitet. Was stimmt?!

- Stromerzeugung beim Vorgang
- Stromumwandlung
- Energieumwandlung
-...?

Vielen Dank für eure Hilfe
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 15. Feb 2008 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich beantworte das mal mit ein Paar Links:
1
hmh zum zweiten finde ich als Links nur Differentialgleichungen, aber überlege dir dochmal was passieren würde, wenn der Satellit in Ruhe wäre. Wie würde er auf die Erde fallen? (hier bin ich mir nicht 100% sicher, weil Bahnänderungen eine extrem komplizierte Sache sind, aber ich glaube so führt das zum Ziel)
und als letztes 3

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Frecce Tricolori



Anmeldungsdatum: 15.02.2008
Beiträge: 2

Beitrag Frecce Tricolori Verfasst am: 15. Feb 2008 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

super , vielen Dank für deine schnelle Hilfe - besonders der Link für das Wasserkraftwerk war gut. Bei den Schallwellen hab ich davor auch schon bei Wikipedia nachgeschaut, bin und werde daraus aber immer noch nicht wirklich schlau. Nach meinem jetzigen Wissensstand würd ich behaupten, dass der Schall, entstanden durch eine Explosion sich nicht ausbreiten kann!?
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 15. Feb 2008 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ja klingt gut. Bei der 2) würde ich spontan sagen, mit 30 m/s nach hinten (also eine andere Antwort).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie