RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektronik: Abschlusswiderstände
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Airbasti1995



Anmeldungsdatum: 15.10.2020
Beiträge: 1

Beitrag Airbasti1995 Verfasst am: 15. Okt 2020 17:39    Titel: Elektronik: Abschlusswiderstände Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich habe eine Frage zu Abschlusswiderständen. Ich habe eine Aufgabe bekommen 2 Kabel mit den Impedanzen z1 und z2 nach Möglichkeit ohne Reflexionen zu verbinden. Das zweite Kabel wird mit einem Abschlusswiderstand terminiert. Jetzt geht es also darum was für Widerstände ich zwischen die Kabel baue in zwei Fällen: z1>z2 und z2>z1

Meine Ideen:
Für beide Fälle war mein Ansatz einen Widerstand an einem T-Stück zwischen die Kabel auf die Masse zu führen, sodass aus z1 und r ein Spannungsteiler entsteht. Die von mir berechnete Größe von r wäre dann R=z1*z2-z1.
Nun verstehe ich nicht warum die Fall Unterscheidung gemacht wird.
Gast002
Gast





Beitrag Gast002 Verfasst am: 16. Okt 2020 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Deine Formel für R kann nicht richtig sein. Zumindest die Maßeinheiten stimmen nicht. Der Term z1*z2 hat die Einheit Ohm^2 und davon subtrahierst Du z1, also Ohm.

Mir ist nicht klar, wie Du den Widerstand R anbringen willst. Sollen beide Kabel mit einem einfachen T-Stück verbunden sein (beide Seelen sind direkt miteinander verbunden und genauso die Außenleiter) und von der Verbindungsstelle der Seelen führst Du den Widerstand R nach Masse, also zu den Außenleitern? Oder sind die beiden Kabel mit einem T-Glied aus drei Widerständen verbunden, die alle den Wert R haben sollen? Vielleicht kannst Du eine Skizze Deiner Anordnung zeigen.

Bei der ersten Anordnung bezweifle ich, daß man die Impedanzanpassung überhaupt erreichen kann, die für eine reflexionsfreie Verbindung der Kabel gebraucht wird.
In der zweiten Anordnung wird man auch nicht mit drei gleichen Widerständen auskommen. Im allgemeinen Fall, für beliebige z1 und z2, werden drei unterschiedliche Widerstände gebraucht.

Wenn Du im Internet nach "Impedanzanpassung T-Glied" suchst, findest Du Erklärungen. Besonders die Seite von sengpileaudio finde ich ganz gut.

Beste Grüße
airbasti19995
Gast





Beitrag airbasti19995 Verfasst am: 17. Okt 2020 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
vielen Dank schonmal für die Antwort. Da hast du Recht mit der Einheit, das hätte ich auch gleich sehen können.
Ich schicke hier mal einen Link mit der Skizze für die Aufgabe: imgur.com/gallery/7GGTBi1
Es ist nirgendwo in der Aufgabe geschrieben, dass ich nur einen Widerstand verwenden darf, so wie ich das eingezeichnet habe. Also könnte man auch eine Kombination sein.
Deine Seite habe ich gefunden, habe aber noch immer nicht ganz den Durchblick.
airbasti199995
Gast





Beitrag airbasti199995 Verfasst am: 17. Okt 2020 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich 3 Widerstände benutzen muss, würde ich Sie auch wie ein T zwischen den Kabeln anordnen. Aber dann habe ich das gleiche Problem, weil ich nich weiß wie ich den unteren dimensionieren muss.
airbasti1999995
Gast





Beitrag airbasti1999995 Verfasst am: 17. Okt 2020 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
also wenn ich einfach R unten dran auf die Masse führe wie im Bild, kann ich dann nicht einfach sagen für Z1 > Z2 ist R=Z1-Z2 und für den anderen Fall ist R=Z2-Z1?
Vielen Dank schonmal
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik