RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Besondere Lernleistung Physik / Elektronik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
sommer87



Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 38

Beitrag sommer87 Verfasst am: 29. Jul 2006 18:01    Titel: Besondere Lernleistung Physik / Elektronik Antworten mit Zitat

(Falls ihr meint es ist OT bitte verschieben)

Hi,

da ich mich schon immer mal in Physik mündlich / per Präsentation prüfen lassen wollte, das aber wegen Physik LK nicht im Abi geht will ich vll eine BLL in Physik machen.

Bei einer BLL muss das Thema ja über den Schulstoff hinausgehen, darf also nicht vor der Prüfung im Unterricht behandelt werden. Das ganze läuft dann knapp ein halbes Jahr und besteht aus einer schriftlichen Ausarbeitung (so 20-30 Seiten als Richtwert) und einem möglichen Versuch / einer Vorstellung eines Projekts in Form eines Kolloquiums. Die Arbeitszeit sollte um die 100 Stunden (protokolliert in einem "Tagebuch") betragen.

Ich habe mir jetzt gedacht, dass ich etwas in der Elektronik / Elektrotechnik mache. Bisher habe ich eigentlich keine großen Vorkenntnisse, bis auf das, was in der Schule bei E- und M-Lehre drann kam. Ein bischen Wissen über Schaltlogiken mit Gattern habe ich, aber nicht vertieft. Bis zu Beginn des kommenden Schuljahres habe ich jetzt Zeit, mir ein Projektthema mit Arbeitsauftrag auszudenken, den ich dann in der 13. ausführen muss.

Ich war jetzt schon an der FH bei uns in der Stadt und konnte da mal bei der Arbeit mit FPGAs und der C-Control von Conrad reinschauen.

Die FPGAs gehen zu sehr in die Informatik (Fächerübergreifende Themen sind erlaubt), daher habe ich eher die Arbeit mit einer Platine, was zum selber zusammenlöten und n bischen Programmierung über die Druckerschnittstelle favorisiert.

Ich bin jetzt schon n paar Tage am überlegen, welche Themen man damit angehen könnte, also was in dem Zeitrahmen zu realisieren ist, aber wirkliche Ideen habe ich bisher noch nicht.

Meine einzigen Ideen waren bis jetzt eine kleine Wetterstation, die vll die Temperatur, Sonnenaufgang / -untergang, Luftfeuchtigkeit etc. misst und speichert, evtl auf nem Display anzeigt.
Die Idee finde ich bis jetzt allerdings noch nicht so gut unglücklich

Eine weitere Idee war, aus einem alten ferngesteuerten Auto alles bis auf das Fahrwerk und den Motor ausbauen und es dann über Sensoren und Programmierung zu steueren.
Das stelle ich mir ganz Interessant vor, sieht aber ziemlich schwer und zu zeitaufwendig aus, sodass es vll nicht in dem Zeitfenster zu realisieren ist.

Hat von euch vll schon mal einer ein solches Projekt gemacht mit einem ähnlichen Thema, oder hat sonst wer eine Idee, was noch machbar wäre?
Ich bin für alle Gedankenanstöße dankbar smile


Literatur dazu habe ich schon bestellt und wird die nächsten Tage bei mir ankommen. Am Montag wollte ich dann im Elektroladen ne Platine und ein paar Teile zum ausprobieren und kennenlernen kaufen.

Dazu noch eine Frage:
Habt ihr Erfahrung mit solchen Systemen, die dann (möglichst über Druckeranschluss) über den PC gespeist werden können?
Auf was sollte man beim Kauf achten?

Ich "kenne" bis jetzt nur die C-Control und finde sie ist eigentlich ziemlich vielseitig einsetzbar. Die Programmierungssprache spielt auch erstmal keine Rolle, da ich BASIC auch erst lernen müsste.

Schon mal vielen Dank, auch fürs lesen Augenzwinkern
Freue mich über Antworten, Ideen und Tipps smile

Gruß,
Benny
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 29. Jul 2006 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du was bewegliches bauen willst, könntest du mit Lego spielen. In der Mindstorms-Serie hast du einen kleinen Programmierbaren Rechner mit 3 Ausgängen für Motoren und 3 Sensor Eingänge (Druck, Rotation, Licht).
Programmiert werden kann er in einer eigenen Sprache, die allerdings nicht sehr leistungsfähig ist, alternativ auch in Visual Basic.
Das Teil kostet leider grob 200€, vielleicht hat aber auch die Schule/Freunde/FH solche Teile, die Uni Freiburg z.B. benutzt diese Roboter für ein Projekt in MST im ersten Semester.
Das Programm wird dann per Infrarot an den Roboter geschickt.
Die Sensoren funktionieren analog, vielleicht kannst du einen Sensor zu umbasteln, dass er auch die Messdaten deiner Station empfangen kann.
Ich weiss nicht, ob du dann damit was anfangen kannst, aber ein Blick ist das System sicher wert.

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
sommer87



Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 38

Beitrag sommer87 Verfasst am: 29. Jul 2006 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
danke für deine Antwort smile

Die Mindstorms kenne ich von einer Informatikveranstaltung an der Uni in Frankfurt. Da war auch ein Kurs, der ein Projekt damit vorgestellt hat.
Durch die Legoroboter bin ich eigentlich auch auf die Idee mit dem selbstgebauten Roboter gekommen.

Der Nachteil bei den Mindstorms ist allerdings, dass ich dann wieder in die Informatik müsste, da dort der Schwerpunkt zu sehen ist.
Der physikalische Teil wäre ja gerade das Arbeiten mit den verschiedenen Schaltkreisen und das löten auf die Platine.
Wäre denke ich schwer das in die Physik zu ziehen, sodass das die Schule anerkennt.

Zudem ist der Preis etwas zu hoch, da keine der umliegenden Schulen / Unis / FHs mit Mindstorms arbeitet und ich zunächst ohne Unterstützung durch Schulmittel auskommen muss.

Aber ohne Frage ist es ein klasse System, mit dem man sicher einiges bauen kann smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik