RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zonen im Einzelspalt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
HeisenbergSeinSOhn



Anmeldungsdatum: 11.10.2016
Beiträge: 1

Beitrag HeisenbergSeinSOhn Verfasst am: 11. Okt 2016 18:25    Titel: Zonen im Einzelspalt Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
beim Einzelspalt unterteilt man den Laserstahlenbündel ja in verschiedene Zonen auf, die miteinander interferieren.
Was ich nicht verstehe ist, wieso man bei einem kleinen Winkel erst 2 Zonen und mit immer größer werdendem Winkel mehr Zonen einteilt.
Ich verstehe es einfach nicht.
Was ich auch nicht ganz verstehe, wieso die Lichtstrahlen miteinander interferieren, wenn Sie quasi parallel zueinander verlaufen, da Sie sich doch garnicht treffen.


Meine Ideen:
Haber mir das Video https://www.youtube.com/watch?v=Qa9RlRfPzzQ angeguckt und meine Unterlagen durchsucht und habe echt keinen Anasatz.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 11. Okt 2016 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum HeisenbergSeinSOhn! smile

Nach dem Huygens'schen Prinzip kann man jeden Punkt der Fläche des Spaltes als Ausgangspunkt neuer Kugelwellen ansehen, wobei dann Richtungen gesucht werden, bei denen in relativ sehr großer Entfernung ganzzahlige Gangunterschiede (Minima / Maxima) auftreten.

Dieses infinitesimale Konzept der "unendlich vielen" Elementarwellen versucht man durch schlichtere Überlegungen (Einteilung in wenige Abschnitte) zu ersetzten. Es geht dabei also nicht um Physik, sondern nur um einen rechnerischen, ich würde sagen, Krampf. Ob damit dem Verständnis gedient ist, ist Geschmackssache.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik