RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unschärfe am Einzelspalt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
squat
Gast





Beitrag squat Verfasst am: 06. Feb 2018 19:08    Titel: Unschärfe am Einzelspalt Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Eine ebene (Materie)Welle läuft auf einen Einzelspalt der Breita a zu. Nun sind folgene Größen gesucht: Erwartungswert und Varianz des Impulses vor dem Spalt und kurz nach dem Spalt.

Auf die folgende Lösung gab es fast keine Punkte, könnt ihr mir helfen nachzuvollziehen, was an dieser Argumentation falsch ist?

Meine Ideen:
Man hat ja eigentlich die Heisenbergsche Unschärferelation Vor dem Spalt hat man eine ebene DeBroglie Welle mit scharf definiertem Impuls aber unendlicher Ortsunschärfe. Direkt am Spalt wird sie nun auf lokalisiert. Dementsprechend ist nun Damit ist die Varianz von p in x-Richtung nach dem Spalt gerade dieser Ausdruck quadriert und der Erwartungswert ist wegen symmetrischer Abweichung des x-Impulses in +/- Richtung weiterhin 0. Was ist falsch?
elbilo



Anmeldungsdatum: 12.02.2018
Beiträge: 152

Beitrag elbilo Verfasst am: 12. Feb 2018 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Warum sollte der Erwartungswert des Impulses 0 sein?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik