RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Interferenz und Beugung am Einzelspalt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
dan
Gast





Beitrag dan Verfasst am: 05. März 2009 10:46    Titel: Interferenz und Beugung am Einzelspalt Antworten mit Zitat

hallo,
brauche hilfe bei der interferenz am einzelspalt.
kann mir jemand die konstruktive und destruktive interferenz am einzelspalt herleiten. was ist der unterschied zur herleitung 'beugung am einzelspalt'?
wäre gut wenn jemand mir allgemein was dazu sagt oder einen link zeigt wo es gut erklärt wird.
vielen dank.
bottom



Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 333
Wohnort: Kiel

Beitrag bottom Verfasst am: 05. März 2009 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

hallo, hier eine kleine graphische hilfe
kannst du damit was anfangen? hast du das so schonmal gesehen?
ich hoffe meine kleine zeichnung hilft,
gruß bottom



εινυελσπαλτ.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  28.93 KB
 Angeschaut:  16344 mal

εινυελσπαλτ.JPG


dan
Gast





Beitrag dan Verfasst am: 05. März 2009 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

hallo,
sehe denn link nicht.
gruss
dan
Gast





Beitrag dan Verfasst am: 05. März 2009 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

ok. jetzt gehts danke.
dan
Gast





Beitrag dan Verfasst am: 05. März 2009 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

das habe ich verstanden, aber was ich nicht so begreife ist wieso sich licht am spalt beugt? ist es weil es ein hinderniss ist oder hat es was mit dem huygenschen prinzip zutun.
danke im vorraus
bottom



Anmeldungsdatum: 04.02.2009
Beiträge: 333
Wohnort: Kiel

Beitrag bottom Verfasst am: 05. März 2009 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

dan hat Folgendes geschrieben:
ist es weil es ein hinderniss ist oder hat es was mit dem huygenschen prinzip zutun.


huygensches prinzip ist eine mögliche erklärung.

eine zweite wäre, wenn man das licht als einzelne photonen betrachtet, die heisenbergsche unschärferelation:

in dem moment in dem das photon durch den spalt fliegt, ist sein ort sehr bestimmt, d.h. der impuls ist sehr unbestimmt und das teilchen fliegt in eine "willkürliche" richtung weiter.

Das sind 2 erklärungsmöglichkeiten. ich denke jedoch, man sollte die beugung ganz allgemein als eine eigenschaft von wellen betrachten.

gruß bottom
HeXa



Anmeldungsdatum: 10.04.2009
Beiträge: 5

Beitrag HeXa Verfasst am: 14. Apr 2009 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Also vielleicht liege da jetzt auch vollkommen falsch aber ich glaube in der Abbildung ist ein Fehler. grübelnd

Meiner Meinung nach gilt beim Einzelspalt doch folgendes: Lehrer

Minima:



Maxima:


mit n=1,2,3...

Oder etwa nicht?

edit: Bei dem aus deiner Zeichnung sind die Gleichungen natürlich richtig. Ich war bei meinen Gleichungen von einem anderen ausgegangen. Mein Fehler! Hammer


Aber ich verstehe noch nicht so ganz wieso bei diesem auch l und nicht verwendet wird.
Kann mir da jemand weiterhelfen?


HeXa
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik