RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Einzelspalt Licht
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
max5588



Anmeldungsdatum: 17.02.2017
Beiträge: 35

Beitrag max5588 Verfasst am: 29. Nov 2017 16:16    Titel: Einzelspalt Licht Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Servus,
ich verstehe leider nicht warum es beim Einzelspalt nur ein Hauptmaximum 0. Ordnung geben kann, und sonst nur Resthelligkeiten.

Meine Ideen:
Die Zeigerdiagramme von interferierenden Strahlen der Elementarwellen können anscheinend nur beim 0.Maximum genau in die gleiche Richtung zeigen. Ansonsten gibt es immer destruktive Interferenz und damit nie maximale Verstärkung.
Aber z.B. beim Mehrfachspalt wäre das dann ja nicht anders.
Hätte man aber z.B. einen Mehrfachspalt von 16 Spalten deren Zeiger an einem Punkt alle um den Gangunterschied 8/16Lambda d.h. Lambda halbe verschoben sind hätte man ja ein Minimum. Bei einem Gangunterschied von 16/16 Lambda d.h. 1Lamda zeigen aber wieder alle Zeiger in die gleiche Richtung. Hier wäre also das zweite Maximum.

Gibt es das beim einzelspalt nicht????
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 30. Nov 2017 17:49    Titel: Re: Einzelspalt Licht Antworten mit Zitat

max5588 hat Folgendes geschrieben:

Gibt es das beim einzelspalt nicht????

Doch. Aber die Maxima sind breiter und daher sind die Minima leichter zu bestimmen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik