RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unterschied Flächenladungsdichte/Flussdichte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
yassin



Anmeldungsdatum: 24.08.2016
Beiträge: 29

Beitrag yassin Verfasst am: 08. Okt 2016 20:24    Titel: Unterschied Flächenladungsdichte/Flussdichte Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Gibt es einen Unterschied zwischen der Flächenladungsdichte und der elektrischen Flussdichte ?

Meine Ideen:
Die Flächenladungsdichte ist ein skalar und die elektrische Flussdichte ein Vektor. Ich glaube sie haben immer den exakt selben Wert lediglich ist die Flussdichte eben ein zum Flächenvektor paralleler Vektor. Stimmt das?


Zuletzt bearbeitet von yassin am 08. Okt 2016 20:53, insgesamt einmal bearbeitet
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 08. Okt 2016 20:28    Titel: Re: Unterschied Flächenladungsdichte/Flussdichte Antworten mit Zitat

yassin hat Folgendes geschrieben:

Die Flächenladungsdichte ist ein skalar und die elektrische Flussdichte ein Vektor. Ich glaube sie haben immer den exakt selben Wert lediglich ist die Flussdichte eben ein zum Flächenvektor paralleler Vektor. Stimmt das?

Der erste Satz stimmt. Der zweite ist falsch!
yassin



Anmeldungsdatum: 24.08.2016
Beiträge: 29

Beitrag yassin Verfasst am: 08. Okt 2016 21:14    Titel: Re: Unterschied Flächenladungsdichte/Flussdichte Antworten mit Zitat

jh8979 hat Folgendes geschrieben:
Der erste Satz stimmt. Der zweite ist falsch!


Ein kleiner Tipp vielleicht? Ich bitte um Hilfe, die Klausur ist nah und die Verwirrung groß. Ich finde es nicht heraus, auch obwohl ich es versuche
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 08. Okt 2016 21:32    Titel: Re: Unterschied Flächenladungsdichte/Flussdichte Antworten mit Zitat

yassin hat Folgendes geschrieben:
Ich bitte um Hilfe, die Klausur ist nah und die Verwirrung groß. Ich finde es nicht heraus, auch obwohl ich es versuche

Dann wirst Du die Klausur evtl nicht bestehen...
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5850

Beitrag Myon Verfasst am: 08. Okt 2016 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht denkst Du, dass wegen des statischen elektrischen Feldes einer (unendlich grossen) Platte

(folgt aus dem Satz von Gauss) ein Zusammenhang besteht. Beim Feld innerhalb zweier Kondensatorplatten fällt der Faktor 2 auch noch weg.

Die beiden Grössen haben aber wenig miteinander zu tun. Die Flächenladungsdichte gibt einzig an, wieviel Coulomb Ladung pro Quadratmeter einer Fläche vorhanden ist. Ein betrachteter Raum kann aber vollständig ladungsfrei sein, und trotzdem kann ein E-Feld vorhanden sein. Bsp. Lichtwelle im Vakuum.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik