RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ionenantrieb, war: schwere aufgabe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Ratloser
Gast





Beitrag Ratloser Verfasst am: 17. Okt 2004 16:58    Titel: Ionenantrieb, war: schwere aufgabe Antworten mit Zitat

Titel geändert, nächstes Mal bitte aussagekräftigen Titel verwenden. Gruß,Thomas

also hallo erstmal ...bräuchte mal hilfe von nm menschen der ahnung von phy hat Gott

Ionenantrieb --> dort werden einfach positive Xenon-Ionen zwischen 2 gittern beschleunigt (wie bei plattenkondensator) --> dann verlassen die beschleunigten Ionen die Raumsonde und erzeugen rückstoß
soweit so gut (das hab ich selber herausgefunden aber jetzt kommt die verdammte aufgabe dazu:

zwischen gittern spannung von 1280 V und abstand 5 cm
xenon-ion hat masse 2,18*10(hoch -25) kg
raumsonde hat masse von 486 kg

a) welche geschwindigkeit haben ionen beim verlassen der sonde
b) elektr. Kraft auf die 2,2*10(hoch 13) Ionen (gleichzeitig im gitter)
c) wieviel stunden um raumsonde von 0 auf 100 km/h

???????????????????????????????????????????????????????????

aber hallo - ich hab da 0 durchblick - sorry aber kann mireiner helfen - BITTE
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 17. Okt 2004 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

was hast du denn Probiert, wo hängst du genau fest?

Könntest du vielleicht einen etwas sinnvolleren Titel nehmen? Bei schwere Aufgabe denke ich nicht sofort an ein Raumsonde mit Ionen-Antrieb.

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Ratloser
Gast





Beitrag Ratloser Verfasst am: 17. Okt 2004 17:20    Titel: Ionen-Antrieb Antworten mit Zitat

sorry für den titel is mir nix besseres eingefallen... unglücklich

Also mein problem ist das ich im Tafelwerk einfach keine formeln finde die zu a) b) und c) passen ...! ansonsten würde ich ja vorwärts kommen
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 17. Okt 2004 17:29    Titel: Antworten mit Zitat

zu a) Schau hier http://www.physikerboard.de/topic,491,-braunsche-roehre.html

zu b) F=m*a*N (Anzahl der Ionen)

E*q=m*a*N=U/d*q=m*a*N

zu c) Wirst du dann über den Impuls-Erhaltungssatz machen können.

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
GhostOfWar



Anmeldungsdatum: 08.10.2004
Beiträge: 9

Beitrag GhostOfWar Verfasst am: 17. Okt 2004 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Muss man nicht die Formel für kinetische Energie mit der vom elektrischen Feld gleichsetzen um die Geschwingkeit zu bestimmen?
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 17. Okt 2004 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, so wird's gemacht. (siehe Link) Big Laugh
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik