RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schiefe Ebene, Masse ermitteln
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
SquiddyT



Anmeldungsdatum: 19.09.2016
Beiträge: 3

Beitrag SquiddyT Verfasst am: 19. Sep 2016 19:32    Titel: Schiefe Ebene, Masse ermitteln Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich sitze schon seit einiger Zeit an einer eigentlich simplen Aufgabe, bei der ich aber irgendwie auf dem Schlau stehe.
Aufgabe:
Die Massen m1 und m2 sind über ein Seil und 2 Rollen miteinander verbunden (siehe Zeichnung). Die Masse m2 = 5 kg ist reibungsfrei auf einer schiefen Ebene mit dem Winkel ? = 60° zur Vertikalen gelagert, die Masse m1 hängt frei. Das System befindet sich im Gleichgewicht, Masse und Feder bewegen sich nicht. Wie groß ist m1?
Hierzu ein Bild:
http://imgur.com/a/JpXJC

Meine Ideen:
Prinzip ist klar:
F_{m1} = F_{m2}
Und umstellen, sodass auf der linken Seite nur m1 steht.
Jetzt stellt sich meine Frage: Welche Kräfte wirken auf m2? Auf m1 wirkt ja nur die Gravitationskraft. Auf m2, welches auf der schiefen Ebene liegt müsste sich neben der normalen Gravitation dann zumindest die Normalkraft auswirken. Und eigentlich auch die Hangabtriebskraft, oder fällt die weg, weil sich die Masse nicht bewegt?

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 19. Sep 2016 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

SquiddyT hat Folgendes geschrieben:
Masse und Feder bewegen sich nicht.


Wo befindet sich denn eine Feder?

SquiddyT hat Folgendes geschrieben:
Auf m2, welches auf der schiefen Ebene liegt müsste sich neben der normalen Gravitation dann zumindest die Normalkraft auswirken.


Die Normalkraft nun gerade nicht, denn die ist für die Reibung verantwortlich. Da aber der Reibkoeffizient Null ist, hat die Normalkraft keine Auswirkung. Bleibt nur die Hangabtriebskraft.

SquiddyT hat Folgendes geschrieben:
... die Hangabtriebskraft, oder fällt die weg, weil sich die Masse nicht bewegt?


Nee, die Hangabtriebskraft auf m2 hält der Gewichtskraft von m1 das Gleichgewicht. Wie groß ist die Hangabtriebskraft im vorliegenden Fall?
SquiddyT



Anmeldungsdatum: 19.09.2016
Beiträge: 3

Beitrag SquiddyT Verfasst am: 19. Sep 2016 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Mit der Feder ist natürlich das Seil gemeint.

GvC hat Folgendes geschrieben:


Nee, die Hangabtriebskraft auf m2 hält der Gewichtskraft von m1 das Gleichgewicht. Wie groß ist die Hangabtriebskraft im vorliegenden Fall?

Zur Berechnung der Hangabtriebskraft ist der angegebene Winkel von 60° wohl nicht der richtige. Es lässt sich ja sozusagen ein rechtwinkliges Dreieck bilden, wenn man eine Linie zwischen Beginn der schiefen Ebene und der vertikalen Linie an zieht. Die Winkelsumme eines Dreiecks ist 180°, wir haben einen 60° Winkel und einen 90° Winkel. Ergo: Der gesuchte Winkel beträgt 30°.
Um die Frage zu beantworten:


Um mal einen Lösungsvorschlag für die eigentliche Aufgabe zu geben:

Die "g"s kürzen sich am Ende weg.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 19. Sep 2016 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

SquiddyT hat Folgendes geschrieben:
...Die Winkelsumme eines Dreiecks ist 180°, wir haben einen 60° Winkel und einen 90° Winkel. Ergo: Der gesuchte Winkel beträgt 30°.
Um die Frage zu beantworten:


Du musst ja nicht unbedingt solche Klimmzüge machen. Du kannst genauso gut die Hangabtriebskraft mit dem gegebenen Winkel (zur Vertikalen) berechnen:



Wie Du allerdings auf den von Dir angegebenen Wert von 42,53 N kommst, ist überhaupt nicht nachvollziehbar.

SquiddyT hat Folgendes geschrieben:
Um mal einen Lösungsvorschlag für die eigentliche Aufgabe zu geben:

Die "g"s kürzen sich am Ende weg.


Nee, nee, auf der einen Seite zieht m1*g, auf der andern Seite die Hangabtriebskraft. Beide müssen gleich groß sein, da das System sich ja im (statischen) Gleichgewicht befinden soll. Also



Da ist g bereits rausgekürzt.
SquiddyT



Anmeldungsdatum: 19.09.2016
Beiträge: 3

Beitrag SquiddyT Verfasst am: 20. Sep 2016 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Hilfestellung.
Wie ich auf F=42,53 N gekommen bin, kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Ich habe es jetzt nochmal nachgerechnet und komme auf 24,53 N. War also nur ein Zahlendreher in der Müdigkeit. Big Laugh

Ich hab die ganze Zeit nicht gerafft, warum auf der Seite von m2 nur die Hangabtriebskraft benötigt wird. Jetzt wird mir langsam klar, dass die Hangabtriebskraft auch die Gravitationskraft beinhaltet.
Hammer

Besten Dank nochmal, alleine wäre ich wohl nicht drauf gekommen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik