RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fragestellung bei Versuchsauswertung Hall-Effekt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Lehrveranstaltungsplan
Gast





Beitrag Lehrveranstaltungsplan Verfasst am: 11. Jul 2016 17:46    Titel: Fragestellung bei Versuchsauswertung Hall-Effekt Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

durch eine Schaltung mit einem Sondenstromkreis und einem Magnetstromkreis habe ich die Abhängigkeit der Hallspannung vom Sondenstrom (Strom durch das Hall-Plättchen) und vom Magnetfeld gemessen.
Also für die Sondenströme 10mA, 20mA, 30mA, 40mA und 50mA hab ich jeweils für den Magnetfeld-Strom 1A, 2A, 3A, 4A, 5A die Hallspannung gemessen.

Nun kommt folgende Aufgabe zur Auswertung:

"Tragen Sie alle Werte für die Hallspannung für beide Sonden getrennt auf U_H = f(B) mit dem Sondenstrom als Parameter. Bestimmen Sie aus den Steigungen der resultierenden Geraden die Ladungsträgerkonzentration n für beide Sonden. Berechnen Sie für jede Sonde Mittelwert und Standardabweichung der Ladungsträgerkonzentration."

Was ist mir mit dem ständigen "für beide Sonden" gemeint?

Meine Ideen:
Ich hab jetzt einfach, wie gefordert, U_H = f(B) aufgefordert und erhalte 5 Geraden (für die 5 Sondenströme). Was soll man da "für beide Sonden getrennt" machen?
Dasselbe bei der Ladungsträgerkonzentration. Ich hab halt für die 5 Geraden jeweils die Ladungsträgerkonzentration berechnet und davon dann Mittelwert und Standardabweichung. Was ist da mit "für jede Sonde" gemeint?

Fände es toll, wenn mir da jemand kurz einen Hinweis geben könnte!!

Danke für eure Mühe smile
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 12. Jul 2016 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es um einen Versuch wie hier geht, waren

Zitat:
die Hallspannung an der bekannten (gekennzeichneten) und der unbekannten Germaniumsonde in Abhängigkeit von JS und B


zu messen. Nun kann ich mir gut vorstellen, dass irgendein Laboringenieur solch einen Versuch für Euch in einer "abgespeckten" Version mit nur einer Sonde erstellt hat. Und dabei hat er eben vergessen, die entsprechenden Textpassagen mit der zweiten Sonde zu ändern. smile

Viele Grüße
Steffen
Lehrveranstaltungsplan
Gast





Beitrag Lehrveranstaltungsplan Verfasst am: 12. Jul 2016 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, so ging etwa auch unser Versuch, halt nur mit einer Sonde.

Das könnte natürlich sein, dass das gar nicht da stehen sollte.

Du siehst also auch nichts, was sonst damit gemeint sein könnte und Sinn machen würde...?

Danke jedenfalls schonmal für deine Einschätzung!!
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7226

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 12. Jul 2016 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, sonst fällt mir nichts ein. Falls da auf dem Labortisch nicht doch noch eine zweite Hallsonde rumlag, die Du übersehen hast, tippe ich stark auf ein Copy'n'Paste-Problem.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik