RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Halleffekt mit Halbleiter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Barbara59
Gast





Beitrag Barbara59 Verfasst am: 14. Jan 2014 11:38    Titel: Halleffekt mit Halbleiter Antworten mit Zitat

Ich habe eine Frage zum Halleffekt bzw. zu den Hallsonden.
Warum werden dabei meist Halbleiter verwendet?
In meinem Physikbuch steht dazu:
"Durch Zugabe von Fremdatomen kann die Leitfähigkeit von Halbleitern wesentlich verändert werden"

Fragen:
- In wie weit heißt wesentlich verändert werden? Das es träger abläuft?
- Warum nicht einfach mit Metall? bzw. was ist de Unterschied?

Ich habe schon ein bisschen im Internet recherchiert, aber verstehen tue ich das nicht.

Hilfe
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 14. Jan 2014 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

"Hall-Sensoren werden aus dünnen Halbleiterplättchen hergestellt, weil in ihnen die Ladungsträger-Dichte klein und somit die Elektronen-Geschwindigkeit groß ist, um eine möglichst hohe Hall-Spannung zu erzielen. "
http://de.wikipedia.org/wiki/Hallsensor
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 14. Jan 2014 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Barbara59 hat Folgendes geschrieben:
Warum werden dabei meist Halbleiter verwendet?


Wikipedia hat Folgendes geschrieben:
Hall-Sensoren werden aus dünnen Halbleiterplättchen hergestellt, weil in ihnen die Ladungsträger-Dichte klein und somit die Elektronen-Geschwindigkeit groß ist, um eine möglichst hohe Hall-Spannung zu erzielen.
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8576

Beitrag jh8979 Verfasst am: 14. Jan 2014 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Big Laugh
Barbara59
Gast





Beitrag Barbara59 Verfasst am: 14. Jan 2014 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Big Laugh

1. Warum gilt bei geringer Ladungsträgerdichte, dass die Geschwindigkeit groß ist? Wegen der Beschleunigungsstrecke?
2. In welcher Beziehung steht dabei die Geschwindigkeit mit der Spannung, ich dachte das wäre vernachlässigbar.


Danke für die schnellen Antworten
Barbara59
Gast





Beitrag Barbara59 Verfasst am: 14. Jan 2014 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Okay hat sich erledigt, bin jetzt doch noch von selbst drauf gekommen Hammer
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 14. Jan 2014 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Barbara59 hat Folgendes geschrieben:
Warum gilt bei geringer Ladungsträgerdichte, dass die Geschwindigkeit groß ist?


Der Zusammenhang zwischen Strom und Ladungsträgergeschwindigkeit ist gegeben durch



mit n=Ladungsträgerdichte

Hall-Sonden arbeiten sinnvollerweise mit einem konstanten Strom. Da die Hallspannung direkt proportional dem (Kreuz-)Produkt aus Ladungsträgergeschwindigkeit v und Induktion B ist, erhält man bei größerer Geschwindigkeit und gleicher Induktion eine höhere Hall-Spannung, erhöht also die Empfindlichkeit des Sensors.

Barbara59 hat Folgendes geschrieben:
In welcher Beziehung steht dabei die Geschwindigkeit mit der Spannung, ich dachte das wäre vernachlässigbar.


Gerade das nicht (s.o.).
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik