RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hall-Effekt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
SirTill1



Anmeldungsdatum: 05.09.2022
Beiträge: 1

Beitrag SirTill1 Verfasst am: 05. Sep 2022 18:01    Titel: Hall-Effekt Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich habe eine Aufgabe in einer Altklausur, bei der ich einfach nicht weiterkomme:

"Ein dünner Kupferstreifen der Dicke d wird von einem Strom der Stärke I durchflossen (spezifischer Widerstand von Kupfer: Rho). In einem Magnetfeld misst man anschließend eine Hall-Spannung U_H.

(i) Berechnen Sie die Hall-Konstante R_H von Kupfer

(ii) Welchen Wert hat demzufolge die Elektronendichte n in Kufper? Nehmen Sie dazu an, dass reine Elektronenleitung vorliegt."

Ich habe die Zahlenwerte mal weggelassen, weil ich auf dem Foto der Altklausur nicht alle ablesen kann. Mir geht es eher um die Vorgehensweise, vorallem bei (i).

Vielen lieben Dank und liebe Grüße

Meine Ideen:
Ich kenne die Formel U_H=B*I/(n*e*h) , allerdings hilft mir das nicht wirklich weiter.
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 06. Sep 2022 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Wenn alle Werte gegeben sind, sollte doch passen.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik