RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
E-Feldverteilung in einem Metall beim Hall-Effekt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Hawlli



Anmeldungsdatum: 08.06.2020
Beiträge: 1

Beitrag Hawlli Verfasst am: 08. Jun 2020 20:51    Titel: E-Feldverteilung in einem Metall beim Hall-Effekt Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Es geht um den Hall-Effekt. Durch einen Leiter fließt ein Strom I in x-Richtung. Ein magnetisches Feld mit der Flussdichte B in y-Richtung durchdringt das Metall. Die Elektronen werden in -z-Richtung ausgelenkt und die Hallspannung kann in z-Richtung gemessen werden. Mein Frage zielt jetzt auf das vom Hall-Effekt verursachte E-Feld im Innern des Metalls ab. Ist das gleichmäßig in z-Richtung verteilt oder existiert das nur am Rand, weil im Metall die beweglichen Elektronen wieder ausgleichen versuchen?

Meine Ideen:
Mein Vorschlag wäre, dass das E-Feld gleichverteilt in z-Richtung existiert, weil die Elektronen sich vom Atomrumpfgitter verschieben und dadurch kleine Dipole entstehen, deren E-Feld sich zur Hall-Spannung aufsummieren.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3390

Beitrag ML Verfasst am: 09. Jun 2020 22:13    Titel: Re: E-Feldverteilung in einem Metall beim Hall-Effekt Antworten mit Zitat

Hallo,

Hawlli hat Folgendes geschrieben:

Mein Vorschlag wäre, dass das E-Feld gleichverteilt in z-Richtung existiert, weil die Elektronen sich vom Atomrumpfgitter verschieben und dadurch kleine Dipole entstehen, deren E-Feld sich zur Hall-Spannung aufsummieren.

Man kann sich das vielleicht so vorstellen, dass die Elektronen jeweils "eine Reihe weiter in Richtung Minus-Pol" bewegt werden. Insofern ja, das E-Feld existiert entlang der gesamten Breite des Hall-Plättchens.

Allzu viel Anschauung würde ich in die Dipole aber nicht stecken, da dem Ganzen die thermische Bewegung der Elektronen überlagert ist.

Viele Grüße
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik