RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Driftgeschwindigkeit beim Hall-Effekt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Physiker365



Anmeldungsdatum: 18.01.2022
Beiträge: 4

Beitrag Physiker365 Verfasst am: 18. Jan 2022 17:36    Titel: Driftgeschwindigkeit beim Hall-Effekt Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe im Internet gelesen, dass sich die Elektronen im Leiter beim Hall-Effekt mit Driftgeschwindigkeit, aufgrund der konstanten Stromstärke, bewegen.
Was genau versteht man unter dieser Driftgeschwindigkeit? Habe schon gegooled, aber irgendwie kann ich mit den Definitionen nichts anfangen...

Meine Ideen:
-
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 18. Jan 2022 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Das ist die tatsächliche Geschwindigkeit der Elektronen (bei einem Kupferdraht zum Beispiel im cm/s-Bereich).

Stell Dir den Draht wie einen mit Kugeln gefüllten Schlauch vor. Wenn Du nun auf der einen Seite eine Kugel reinschiebst, fällt (fast) gleichzeitig auf der anderen Seite eine raus, egal wie langsam Du sie reinschiebst.

Die Wirkung des elektrischen Stroms ist also zwar sehr schnell, die Elektronen fließen aber vergleichsweise langsam.

Viele Grüße
Steffen
Physiker365



Anmeldungsdatum: 18.01.2022
Beiträge: 4

Beitrag Physiker365 Verfasst am: 18. Jan 2022 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wieso brauche ich da den Begriff der Driftgeschwindigkeit? Würde der normale Begriff der Geschwindigkeit nicht reichen?

Was meinst du mit tatsächliche Geschwindigkeit der Elektronen?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7246

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 18. Jan 2022 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine damit die mittlere „Wander“-Geschwindigkeit. Das Elektron bewegt sich zusätzlich noch thermisch, daher soll der Begriff das wohl davon abgrenzen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik