RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hall-Effekt: Herleitung der Gleichung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
nishabd



Anmeldungsdatum: 02.05.2010
Beiträge: 1

Beitrag nishabd Verfasst am: 02. Mai 2010 12:25    Titel: Hall-Effekt: Herleitung der Gleichung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hey zusammen,

ich habe am Dienstag meine mündliche Prüfung in Physik und habe noch so einige Fragen.
Im Moment hänge ich an der Herleitung der Gleichung für den Hall-Effekt.

Ich habe zwar hier was schönes gefunden, kann es aber leider nicht nachvollziehen.

http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ph/14/ep/einfuehrung/magnetfeld/teilchen.vlu/Page/vsc/de/ph/14/ep/einfuehrung/magnetfeld/teilchen/hall01.vscml.html

Wieso ist Fl= I * l* B?

da fängts schon an...

würd mich über jede Hilfe freuen.

Danke!

Meine Ideen:
s.oben
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 02. Mai 2010 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

nishabd hat Folgendes geschrieben:
Wieso ist Fl= I * l* B?


Das ergibt sich aus FL = q*v*B

Bei konstanter Driftgeschwindigkeit der Ladungsträger ist v = l/t

---> FL = q*l*B/t

Dabei ist definitionsgemäß q/t = I

---> FL = I*l*B

War das alles?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik