RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
driftgeschwindigkeit von elektronen. formel?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
hanna



Anmeldungsdatum: 05.09.2012
Beiträge: 1

Beitrag hanna Verfasst am: 05. Sep 2012 13:59    Titel: driftgeschwindigkeit von elektronen. formel? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
hallo ihr lieben.auch wenn die frage wirklich etwas blöd erscheinen mag muss ich sie stellen, da ich sonst einfach nicht merh weiterkomme und auch nicht mehr durchsteige. und zwar möchte ich die driftgeschwindigkeit von leitungselektronen in einem kupferdraht berechnen. kann mir dazu bitte jemand eine formel sagen? ich finde überalle nämlich tausend verschiedene und nirgends sind sie wirklich definiert. also wenn möglich bitte auch definitons und wenigstens name der jeweiligen variablen. Viele dank schonmal =)

Meine Ideen:
bisher habe ich das hier gefunden, aber ich weiß nicht genau was welche variable bedeutet... I=q*n*a*v
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 05. Sep 2012 14:16    Titel: Re: driftgeschwindigkeit von elektronen. formel? Antworten mit Zitat

hanna hat Folgendes geschrieben:
bisher habe ich das hier gefunden, aber ich weiß nicht genau was welche variable bedeutet... I=q*n*a*v


Das sieht doch recht vernünftig aus:



ist der Strom durch den Leiter.

ist die Ladung der Ladungsträger (in diesen Fall die Ladung der Elektronen, also die Elementarladung).

ist die Ladungsträgerdichte (in diesem Fall die Dichte der Leitungselektronen).

ist der Querschnitt des Leiters.

ist die gesuchte Driftgeschwindigkeit der Elektronen.
blackdeepy



Anmeldungsdatum: 18.09.2013
Beiträge: 1

Beitrag blackdeepy Verfasst am: 18. Sep 2013 09:10    Titel: Formel für Driftgeschwindigkeit der Elektronen Antworten mit Zitat

Auf dem Lernportal "Elektrotechnik Fachbuch" habe ich eine für mich verständliche Herleitung der Gleichung für die Brechnung der Driftgeschwindigkeit gefunden. Dort werden außerdem anhand von zwei Beispielen (Draht einer Installationsleitung und dünner Kupferlackdraht) die Driftgeschwindigkeiten berechnet.

http://www.bildung-niedersachsen.de/elektrotechnik/e_grundlagen_kap_04_2v5.html
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik