RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Problem mit thermischen Hall-Effekt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
bloebb



Anmeldungsdatum: 24.07.2017
Beiträge: 139

Beitrag bloebb Verfasst am: 28. Sep 2017 14:04    Titel: Problem mit thermischen Hall-Effekt Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich weiß nicht so recht, wo dieses Thema hingehört. Entweder Wärmelehre oder Quantenphysik.

Es geht um https://phys.org/news/2017-09-gravitational-theoretical-physicists-quantum-complexity.html

Ich verstehe das beschriebene Problem nicht.

Der Hall-Effekt sagt mir etwas, der thermische Hall-Effekt ebenfalls.

Ich kenne auch einen Monte-Carlo-Algorithmus, allerdings nur in Zusammenhang mit 3D-Programmierung (und zwar in Verbindung mit physically based rendering). In der 3D-Programmierung geht es darum, mittels des Monte-Carlo-Algorithmus zu integrieren. Das ist jetzt meine erste Frage: ist in dem phys.org-Arktikel wirklich das da: https://en.wikipedia.org/wiki/Monte_Carlo_integration gemeint?

Meine zweite Frage ist: was hat dieser Thermo-Effekt mit Gravitation zu tun?

Und die dritte Frage: wieso gibt es hier ein Problem? Warum kommt es zu so seltsamen Sprüngen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre