RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hall-Effekt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
michaelderpfosten



Anmeldungsdatum: 07.01.2020
Beiträge: 1

Beitrag michaelderpfosten Verfasst am: 07. Jan 2020 21:47    Titel: Hall-Effekt Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Abend zusammen. Folgende Aufgabe bringt mich seit Stunden schier zur Verzweiflung:

Hallsensor:
Gegeben ist folgende Abhängigkeit der Hallspannung eines CYSJ106C Galliumarsenid Halleffect-Sensorelements von der Umgebungstemperatur für eine konstante Stromversorgung von Ic=10 mA und eine magnetische Flussdichte von B=50 mT:
Schätzen Sie in linearer Näherung anhand des Diagramms ab, um wie viel Prozent sich die Ladungsträgerdichte n im Sensorelement ändert, wenn die Temperatur von ?1=?25°C auf ?2= +125°C zunimmt.

Dem Diagramm ist bei -25Grad eine Hallspannung von 83mV und bei 125Grad eine Spannung von 78mV zu entnehmen. Dazwischen fällt die Spannung Linear ab


Meine Ideen:
Ich habe versucht mit der Formel der Hallspannung zu arbeiten aber komme dabei ohne die Größe d (Tiefe des Leiters) oder Rh (Hallkonstante) nicht wirklich voran.

Meine Überlegung war dann, dass wenn es ja ein und der selbe Leiter ist die Abmessungen zu vernachlässigen sind. Nichtsdestotrotz komme ich nicht auf eine sinnvolle Lösung. Diese soll wohl 6% sein
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 08. Jan 2020 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Wiki erklärt uns:
Zitat:
Die Hall-Spannung ... ist antiproportional zur (vorzeichenbehafteten) Ladungsträgerdichte

Nun geht die Hallspannung von 83mV auf 78mV, fällt also auf 78/83. Was wird somit die Ladungsträgerdichte tun?

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik