RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Halbleiter Fermienergie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Step



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 87

Beitrag Step Verfasst am: 26. Nov 2007 20:03    Titel: Halbleiter Fermienergie Antworten mit Zitat

Hallo, habe ein Problem. Wäre nett, wenn mir hier jemand hilft!
Und zwar springen die Elektronen nach anlegen einer Spannung vom Leitungsband der n-Schicht ins Leitungsband der p-Schicht. Dazu muss eine gewisse Energie Aufgewendet werden, da das Leitungsband der p-Schicht ungünstiger ist. Dann gibt es einen Quantensprung vom Leitungsband in das Valenzband der p-Schicht.... Licht entsteht.

soweit richtig?

Fermi-Energie ist das am absoluten Nullpunkt oberste besetzte Energieniveau!

Ist die Temperatur klein, liegt das Ferminiveau unter dem Leitungsband, daher ist das Leitungsband nicht besetzt?
Wird die Temperatur erhöht, gehen zwar Elektronen ins Leitungsband, aber das Ferminiveau sinkt ab in Richtung Valenzband???

Mir ist jetzt noch nicht klar, wozu ich ein gemeinsames Fermi-Energie-Niveau brauche wenn es auch ohne geht? Spielt das irgendeine Rolle, oder kann man nur sagen, so etwas gibt es?

Habe schon in Wikipedia geguckt, da steht nur unter http://de.wikipedia.org/wiki/P-n-%C3%9Cbergang
dass die Ferminiveaus irgendwie durch die Diffusionsspannung und die entgegenwirkende angelegte Spannugn gebogen wird.

Da raff ich nicht mehr so viel, hiiiiiilfeee^^

_________________
Stille Gewässer sind Tief
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 26. Nov 2007 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ohje, Festkörperphysik...

aber soweit ich mich erinnern kann ist das Ferminiveau temperaturabhängig und eine reine Eigenschaft des Bravaisgitters + Elektronen. Es ist die höchste Energie, die man braucht, um alle möglichen Zustände ohne Lücken mit Blochzuständen zu besetzen. Bei endlichen Temperaturen können Elektronen in einen angeregten Zustand überhalb des Ferminiveaus gehoben werden und hinterlassen "unten" (energetisch natürlich) ein Loch.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Step



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 87

Beitrag Step Verfasst am: 27. Nov 2007 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Also kurz, sollte ich es in ein Referat einbringen, oder ist das eher Uni-Niveau?
Würde mich auch so interessieren, wäre dann aber zweitrangig!

_________________
Stille Gewässer sind Tief
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 27. Nov 2007 08:12    Titel: Antworten mit Zitat

warum nicht ? du solltest nur genügend sattelfest sein, dass du auch weisst worüber du sprichst.
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Step



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 87

Beitrag Step Verfasst am: 27. Nov 2007 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

ja weiss ich ja gerade nicht^^ deshalb hatte ich auch diesen Thread erstellt.
Ich hab keine Ahnung wieso sich die ganzen Niveaus wegen der Diffusionsspannugn verschieben und dann eine gemeinsame Fermienergieebene sich einfach so bildet...

_________________
Stille Gewässer sind Tief
Step



Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 87

Beitrag Step Verfasst am: 27. Nov 2007 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

keine Mühe bitte, ich glaube ich hab´s jetzt gecheckt, ich weis aber nciht ob ich´s trotzdem seh genau reinbringe, weil ist ja nur Grundkurs...
Danke für den Beitrag, hat mir bisschen geholfen so im nachhinein

_________________
Stille Gewässer sind Tief
iwenzo



Anmeldungsdatum: 16.08.2008
Beiträge: 1
Wohnort: Münster

Beitrag iwenzo Verfasst am: 16. Aug 2008 01:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich muss das Thema PN Übergang nochmals hochholen. In unserem Pojekt iwenzo haben wir das Problem PN Übergang nochmal angegangen mit dem Ergebnis: PN Übergang
Mich würde nun eure Meinung zu dem "vorläufigen" Ergebnis interessieren.
Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik