RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Besetzungen für Halbleiter/Leiter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Romeo



Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 148

Beitrag Romeo Verfasst am: 02. Okt 2008 12:52    Titel: Besetzungen für Halbleiter/Leiter Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab ein paar Fragen zu folgender Aufgabe, irgndwie werde ich da nicht schlau raus, ich hab zwar mehr oder weniger die Lösungen dazu, versteh aber nicht wieso einige Werte benutzt wurden.

http://img361.imageshack.us/img361/6878/besetzungzq2.jpg
Beispielsweise würde ich bei Aufgabenteil a.) wegen des fcc-Gittertypes (4 Gitterpunkte) N=4 setzen und mein Volumen wäre Gitterkonstante hoch 3. Was aber anscheinand nicht das korrekte Ergebnis liefert, aber wieso? In meiner Lösung steht, dass ich N=(0,01m)^3 wähle, verstehe aber nicht warum.

Zu Aufgabenteil b.) würde ich folgende Formel benutzen, ist das ok? Mit T=0K wird ja sicher die Fermi-Energie gemeint sein.

Hier würde ich den Wert (aus a.)) für n=N/V einsetzen.

Dann mir da jemand vielleicht weiterhelfen?

_________________
Grüße Romeo
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 02. Okt 2008 13:10    Titel: Re: Besetzungen für Halbleiter/Leiter Antworten mit Zitat

Romeo hat Folgendes geschrieben:
a.) wegen des fcc-Gittertypes (4 Gitterpunkte) N=4 setzen und mein Volumen wäre Gitterkonstante hoch 3. Was aber anscheinand nicht das korrekte Ergebnis liefert, aber wieso? In meiner Lösung steht, dass ich N=(0,01m)^3 wähle, verstehe aber nicht warum.

Wenn du die Gitterkonstante hoch 3 nehmen würdest, hättest du etwas wie - kein Volumen, oder?
Zumal die Gitterkonstante doch in Metern angegeben wird. grübelnd grübelnd

Vielleicht könnte man die Zahl der Atome pro Elementarzelle mit berechnen?
Romeo



Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 148

Beitrag Romeo Verfasst am: 02. Okt 2008 14:12    Titel: Re: Besetzungen für Halbleiter/Leiter Antworten mit Zitat

wishmoep hat Folgendes geschrieben:
Wenn du die Gitterkonstante hoch 3 nehmen würdest, hättest du etwas wie - kein Volumen, oder?
Zumal die Gitterkonstante doch in Metern angegeben wird. grübelnd grübelnd


Dachte A steht für Ångström und damit ist die Einheit gemeint, Umrechungsfaktor: 1A = 10^-10m

Ich denke schon, dass es als Volumen gemeint ist.

_________________
Grüße Romeo
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 02. Okt 2008 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ah - ja. Für den Fall stimme ich dir zu. Wie steht es denn mit der von mir eben geposteten Formel?
Romeo



Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 148

Beitrag Romeo Verfasst am: 02. Okt 2008 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Also mit der von dir geposteten Formel, falls ich sie richtig interpretiere, kommt auch nicht das Ergebnis auf meinem Lösungszettel raus (ich bin ja der Meinung, der Lösungzettel ist falsch Augenzwinkern ).

u - atomare Masse
- relative Masse (oder ist damit die Ruhemasse gemeint?)
- Dichte

Welchen Wert bekommst du für die Atomdichte heraus?

_________________
Grüße Romeo
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 02. Okt 2008 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo hat Folgendes geschrieben:
(ich bin ja der Meinung, der Lösungzettel ist falsch Augenzwinkern ).

Das sind sie meistens :-D. Ich mache mir immer Sorgen, wenn ich das gleiche Ergebnis wie in den Lösungen angegeben raus habe... dann muss iwo ein Fehler sein.

Romeo hat Folgendes geschrieben:
Welchen Wert bekommst du für die Atomdichte heraus?


Die Interpretation ist schon richtig, ich denke als Dichte kann man die effektive Masse pro Gitterkonstantenkubus nehmen.



Bei und
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 02. Okt 2008 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

wishmoep hat Folgendes geschrieben:
ich denke als Dichte kann man die effektive Masse pro Gitterkonstantenkubus nehmen.

Ui geschockt , entschuldige den Schuss vor den Bug, wishmoep, aber bei dieser Aufgabe scheinst du mir ein bisschen arg ins blaue hinein zu spekulieren, ohne zu wissen, was mit den Worten der Aufgabenstellung gemeint ist.

Die effektive Masse in der Aufgabenstellung ist die effektive Masse eines Elektrons im Potential des Kristallgitters. Mit der Berechnung der Dichte unseres Aluminiumkristalls hat sie nichts zu tun.

Die Zellendichte des Aluminiumkristalls kann man berechnen als

Zellendichte = 1/(Volumen einer Elementarzelle)

und die Atomdichte des Aluminiumkristalls kann man berechnen als

Atomdichte = Zellendichte * (Anzahl von Aluminiumatomen pro Basis des kubisch raumzentrierten Kistallgitters)

Die Massendichte des Aluminiumkristalls

Massendichte = (Anzahl der Aluminiumatome pro Basis des kubisch flächenzentrierten Kristallgitters) mal (Masse eines Aluminiumatoms) pro (Volumen einer Elementarzelle des fcc-Kristallgitters)


braucht man in dieser Aufgabe nicht zu berechnen.
Romeo



Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 148

Beitrag Romeo Verfasst am: 02. Okt 2008 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

dermarkus hat Folgendes geschrieben:

Die Zellendichte des Aluminiumkristalls kann man berechnen als

Zellendichte = 1/(Volumen einer Elementarzelle)

und die Atomdichte des Aluminiumkristalls kann man berechnen als

Atomdichte = Zellendichte * (Anzahl von Aluminiumatomen pro Basis des kubisch raumzentrierten Kistallgitters)


Also hab ich es doch richtig bedacht?


Wieso kommen in die auf meinem Lösungzettel auf das:

_________________
Grüße Romeo
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 02. Okt 2008 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo hat Folgendes geschrieben:

Also hab ich es doch richtig bedacht?


Ja. Aber da fehlt noch die Einheit. In welcher Einheit hast du die Atomdichte ausgerechnet?

Zitat:

Wieso kommen in die auf meinem Lösungzettel auf das:


2 Fragen an dich: Was meinst du:

* Was bezeichnet dein Lösungszettel mit dem Buchstaben n? Die Zellendichte oder die Atomdichte?

* In welcher Einheit hat dein Lösungszettel diese Dichte ausgerechnet?
Romeo



Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 148

Beitrag Romeo Verfasst am: 02. Okt 2008 18:28    Titel: Antworten mit Zitat



Da bin ich echt froh, dass es doch korrekt ist... Danke!

Naja Lösungszettel. Also ich hatte diese Aufgabe mal in einen meiner Physikübungszettel, die bei uns nach der Bearbeitung von den ensprechneden Tutoren korrigiert werden, ist ja meistens so üblich. Tja und mein Tutor ist wohl der Meinung, dass in den Zähler des Bruches (0,01m)^3 gehört und die Atomdichte damit Einheitenlos ist. Wobei ich mir die 0,01m auch nie erklären konnte und das hoch drei sowieso nicht.

Aber egal, jetzt weiß ich es besser, ist ja so auch viel logischer! smile

_________________
Grüße Romeo
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 02. Okt 2008 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo hat Folgendes geschrieben:


Da bin ich echt froh, dass es doch korrekt ist... Danke!

Mit diesem Ergebnis bin ich zwar einverstanden, weil es eine der Antworten auf die Fragen in a) ist, aber was du da ausgerechnet hast, ist nicht das, was die Aufgabenstellung als n= N/V bezeichnet hat.

Die zwei Fragen zum Lösungszettel hast du bisher noch nicht beantwortet.

Mit dem Ergebnis des Lösungszettels bin ich einverstanden.

Denn erstens meint dieses Ergebnis die Zellendichte (nach der ist in der Aufgabe auch gefragt !),

und zweitens ist das Ergebnis der Zahlenwert der Zellendichte in der Einheit "Elementarzellen pro cm^3".

(Die Einheit "pro cm^3" würde ich in diesem Zusammenhang als deutlich üblicher empfinden als die Einheit "pro m^3".)
Romeo



Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 148

Beitrag Romeo Verfasst am: 02. Okt 2008 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Mh, tschuldigung, dann hatte ich es wohl noch nicht richtig verstanden.

Zellendichte:


Atomdichte:

Faktor 4 wegen des fcc-Gittertypes

Auf dem Lösungszettel steht:


Das du mir bitte sagen, wie ich es zuordnen muss und wo der Zusammenhang zum Ergebnis des Lösungszettels ist?!

_________________
Grüße Romeo
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. Okt 2008 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo hat Folgendes geschrieben:

Zellendichte:


Vorsicht, da hast du dich glaube ich einfach nur beim Ergebnis im Taschenrechner vertippt.

Zitat:

Atomdichte:

Faktor 4 wegen des fcc-Gittertypes

Hoppla, da hast du dich beim Umrechnen von 1/m^3 in 1/cm^3 grob in der Zehnerpotenz vertan. Hast du vielleicht vergessen, dass es Kubik... sind und nicht einfach nur m und cm?
Romeo



Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 148

Beitrag Romeo Verfasst am: 03. Okt 2008 01:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ja - du hast vollkommen recht. Es ist spät und die Konzentration lässt deutlich nach...

Zellendichte:


Atomdichte:

_________________
Grüße Romeo
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 03. Okt 2008 02:00    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik