RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Operatoren und Hermitezität
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Timmi95



Anmeldungsdatum: 30.06.2016
Beiträge: 8

Beitrag Timmi95 Verfasst am: 30. Jun 2016 22:11    Titel: Operatoren und Hermitezität Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen
Also ich habe ein Verständnis Problem bei der folgenden Aufgabe
http://www.pic-upload.de/view-31082858/Aufgabe1.png.html
Ich hab zwar einige Gedankensätze, aber kann sie nie weiter ausführen

Ich freue mich auf Hilfe (und entschuldige mich schonmal für meine Doofheit ^^')

Meine Ideen:
a) Ich habe mir zuerst überlegt, dass die Definition von hermitisch ja heißt:

Für das A kann man ja dann die Klammer aus der Aufgabe einsetzen
Es folgt

Also ist also die Klammer hermitesch?

b)Es gilt ja allgemein, dass der Kommutator ungleich null ist, außer beide Operatoren sind hermetisch
Aber wenn der Kummutator dann null ist in dem Fall, kann man nichts mehr über die (Anti-)Hermitezität sagen oder? Da komm ich nicht weiter bzw hab auch keinen Ansatz

c) Dementsprechend komm ich auch bei c nicht mehr weiter

d)
Eine andere Definition von Hermitesch ist

Daraus folgt wohl

Der Imaginärteil würde sich ja dann bei Adjugation wegheben oder?
Also wäre der Eigenwert immer reell, aber das klingt zu simpel

e) Tut mir leid, aber da hab ich leider echt keine Idee zu
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 30. Jun 2016 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Schau erst mal hier zur unpräzisen Verwendung des Begriffs hermitesch:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hermitescher_Operator

Deine unter d) verwendete Definition ist ohne Nennung der Grenzen des Integrals nicht korrekt. Außerdem führt diese Definition nur auf sogenannte symmetrische Operatoren. Demgegenüber bedeutet die stärkste Forderung selbstadjungiert, dass
i) der Operator A symmetrisch ist und dass
ii) die Definitionsbereiche des Operatots und des adjungierten Operators identisch sind.

Zum Unterschied: betrachte genügend schnell fallende Funktionen f(x) auf der positiven reellen Achse; dies entspräche einer bei x=0 eingespannten Saite, also







Dann gilt für symmetrisches





Dabei habe ich partielle Integration durchgeführt sowie verwendet, dass der Randterm



verschwindet.

Aber dieser Randterm verschwindet wg. f(0) = 0 auch, wenn g(x) = nicht erfüllt ist, d.h. für die Definitionsbereiche (domain) gilt





Damit ist A auf diesem Definitionsbereich symmetrisch, jedoch nicht selbstadjungiert.

Auf einem endlichen Intervall treten zwei Randteme auf; interessanterweise ist A dann ebenfalls nicht selbstadjungiert, es existiert jedoch eine selbstadjungierte Erweiterung.

Spiel doch deine Ideen mal anhand von



und partieller Integration durch; vieles sollte sich dann klären.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 30. Jun 2016 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ignorieren wir die o.g. Subtilitäten im folgenden mal - wie so viele Physiker - dann reduziert sich die Aufgabe im wesentlichen auf endlich-dimensionale N * N Matrizen mit komplexen Einträgen.

Dann ist









Damit sollten a,b) lösbar sein

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Timmi95



Anmeldungsdatum: 30.06.2016
Beiträge: 8

Beitrag Timmi95 Verfasst am: 30. Jun 2016 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal vielen lieben Dank für die Antwort
Leider versteh ich nicht so ganz, wie mir die Matrix elemente bei der a und b weiterhelfen soll

Also wenn man jetzt rechnet, würde man das Matrixelement und addieren, sind diese Elemente komplex würde das Ergebnis ja zweimal der Realteil ergeben, jedoch versteh ich nicht wie mir das helfen soll :/

sorry ich bin in so Dingen echt schlecht
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 30. Jun 2016 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Schreib das doch mal aus:



Jetzt wendest du darauf gliedweise wiederum



an.

Wie lautet das Ergebnis? Was stellst du fest?
Timmi95



Anmeldungsdatum: 30.06.2016
Beiträge: 8

Beitrag Timmi95 Verfasst am: 01. Jul 2016 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Es sollte als Ergebnis ja eig dasselbe rauskommen oder?
Also ich habs versucht, aber irgendwas stimmt dann mit den indizes nicht
http://www.pic-upload.de/view-31085694/ice_screenshot_20160701-091335.png.html

_________________
Entschuldigt meine Blödheit ^^'
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 01. Jul 2016 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Schreib doch bitte die Formeln hier rein; sonst kann man das weder vernünftig lessen noch zitieren.

Zuletzt bearbeitet von TomS am 01. Jul 2016 10:01, insgesamt einmal bearbeitet
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 01. Jul 2016 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zu deiner ersten Formel



Das ist falsch; es muss



lauten.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Timmi95



Anmeldungsdatum: 30.06.2016
Beiträge: 8

Beitrag Timmi95 Verfasst am: 01. Jul 2016 10:03    Titel: Antworten mit Zitat



Also beim der y-Klammer jweils, sind die Indizes vertauscht, wahscheinlich hab ich wohl irgendwie was falsch

_________________
Entschuldigt meine Blödheit ^^'
Timmi95



Anmeldungsdatum: 30.06.2016
Beiträge: 8

Beitrag Timmi95 Verfasst am: 01. Jul 2016 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Asooo ah danke, durch das tranponieren vertauschen sich ja dann die indizes beim y und dann passt es ja Big Laugh

So dann mal zu b ^^'
Hilft hier wahrscheinlich dann auch das auszuschreiben
Ich versuch mich mal daran

_________________
Entschuldigt meine Blödheit ^^'
Timmi95



Anmeldungsdatum: 30.06.2016
Beiträge: 8

Beitrag Timmi95 Verfasst am: 01. Jul 2016 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Also hab mal was probiert bei b) und c)

b)
Es gilt ja

Dann kann man für den Kommutator schreiben

Also ist wohl der Kommutator antihermitesch
Bei Antikommutator eig dann dasselbe gemacht und herausbekommen, dass dieser hermitesch ist

c)
Ich hab jetzt hier einfach die Summe von Kommutator und Anitkommutator benutzt, da würde sich ja das -BA vom Kommutator und +BA vom Antikommutator wegkürzen, es bleibt 2*AB übrig

Also gilt wohl für das Produkt AB:

und da der Kommutator antihermitesch (und Antikommutator hermitesch) ist wie in b gezeigt, wurde ja die c gelöst oder?

_________________
Entschuldigt meine Blödheit ^^'
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 02. Jul 2016 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht gut aus!
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Timmi95



Anmeldungsdatum: 30.06.2016
Beiträge: 8

Beitrag Timmi95 Verfasst am: 02. Jul 2016 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, dann danke ich für deine Hilfe und Mühe!!
_________________
Entschuldigt meine Blödheit ^^'
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik