RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ersatzstromquelle Kurzschlussstrom
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
xCuse



Anmeldungsdatum: 10.11.2015
Beiträge: 69

Beitrag xCuse Verfasst am: 11. Jun 2016 20:35    Titel: Ersatzstromquelle Kurzschlussstrom Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo an euch alle,

ich habe Erklärungsbedarf bezüglich der Berechnung des Kurzschlussstroms einer Ersatzstromquelle. Das Schaltbild was berechnet werden soll ist als Datei angehängt.
Bei der Aufgabe muss explizit eine Ersatzstromquelle angewendet werden um Ix und Ux zu berechnen. Die Berechnung der Innenwiderstands habe ich aber beim Kurschlussstrom hänge ich fest und weiß nicht wie ich diese berechnen soll.
Die Aufgabe sollte als Zusatzaufgabe nochmal als Ersatzspannungsquelle berechnet werden, womit ich keine Probleme hatte, aber der Kurzschlussstrom ist das Übel der ganzen Sache hier.

Meine Ideen:
Zuerst wurde das Schaltbild in aktiven (blau) und passiven (rot) Zweipol aufgeteilt.
Wenn man von den Klemmen aus "hineinsieht" ergibt sich für Ri:

Als nächstes wäre die Frage nach dem Kurzschlussstrom.

Ab hier komme ich nicht mehr weiter.
Ich habe schon einige Beispiele im Internet gesehen jedoch vergleichsweise wenige zur Ersatzstromquelle. Zudem sind in den Beispielen meist nur, in meinen "ungeschulten" Augen, leichte Schaltbilder zu sehen wo man meist nur 2 Widerstände in Reihe oder 2 Parallel hat, aber keine in denen beides vorkommt.

Für die meisten hier ist das wahrscheinlich auch ein leichtes Schaltbild, dennoch hoffe ich das ihr mir das erklären könnt.

Danke schon mal an euch smile



Ersatzstrom.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  11.58 KB
 Angeschaut:  3233 mal

Ersatzstrom.png


ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3399

Beitrag ML Verfasst am: 11. Jun 2016 21:27    Titel: Re: Ersatzstromquelle Kurzschlussstrom Antworten mit Zitat

Hallo,

xCuse hat Folgendes geschrieben:

Meine Ideen:
Zuerst wurde das Schaltbild in aktiven (blau) und passiven (rot) Zweipol aufgeteilt.
Wenn man von den Klemmen aus "hineinsieht" ergibt sich für Ri:


Formel und Wert stimmen.

Durch scharfes Hinsehen kann man sich hier die Rechnung ersparen. Du hast 20 Ohm + die Parallelschaltung.

Die Parallelschaltung ist 80 Ohm parallel 40 Ohm. Da die 40 Ohm auch sowas sind wie 80 Ohm || 80 Ohm, kannst Du auch gleich sagen, dass die Parallelschaltung
80 Ohm || 80 Ohm || 80 Ohm = 80/3 Ohm = 26,6 Ohm.
hat. (Das Teilen durch 3 ist sicher klar.)

Macht also zusammen: Ri = (20 + 26,6) Ohm.


Zitat:

Als nächstes wäre die Frage nach dem Kurzschlussstrom.

Zur Berechnung setzt Du Rx=0 und schaust dann, wie groß Ix ist.

Hierzu musst Du wissen, wie groß die Spannung über R2 || R3 ist. Rechnung:



Anschließend rechnest Du:



Viele Grüße
Michael


Zuletzt bearbeitet von ML am 12. Jun 2016 01:23, insgesamt einmal bearbeitet
xCuse



Anmeldungsdatum: 10.11.2015
Beiträge: 69

Beitrag xCuse Verfasst am: 11. Jun 2016 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine Antwort smile

Ich kann die Berechnung von dir nachvollziehen, jedoch berechnest du dabei jetzt das Ix direkt über eine Spannung oder?
Wir sollen explizit den Kurzschlussstrom I0 berechnen. Könntest du oder auch jemand anderes vielleicht noch mal auf diesesn eingehen ?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 12. Jun 2016 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

xCuse hat Folgendes geschrieben:
Ich kann die Berechnung von dir nachvollziehen, jedoch berechnest du dabei jetzt das Ix direkt über eine Spannung oder?


Nein, da hat sich ML vertan. Wie Du selber sehen kannst, hat er nicht Ix, sondern den Kurzschlussstrom berechnet. Er hat den Lastwiderstand Rx nämlich kurzgeschlossen und dann den Strom durch diesen Kurzschluss bestimmt. Deshalb heißt der Kurzschlussstrom ja Kurzschlussstrom.

Die Berechnung des Stromes Ix erfolgt dann bekanntermaßen mit Hilfe der Stromteilerregel

ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3399

Beitrag ML Verfasst am: 12. Jun 2016 01:16    Titel: Antworten mit Zitat

xCuse hat Folgendes geschrieben:
Vielen Dank für deine Antwort smile

Ich kann die Berechnung von dir nachvollziehen, jedoch berechnest du dabei jetzt das Ix direkt über eine Spannung oder?
Wir sollen explizit den Kurzschlussstrom I0 berechnen. Könntest du oder auch jemand anderes vielleicht noch mal auf diesesn eingehen ?

Ich habe R_x = 0 gesetzt. Das ist ein Kurzschluss. Anschließend habe ich den Strom durch diesen Kurzschluss ausgerechnet. Das ist der gesuchte Kurzschlussstrom.*

Den Kurzschlussstrom habe ich allerdings irrtümlich I_x genannt. Ich korrigiere es oben, damit es klarer wird.


* Wenn man von "Kurzschlussstrom" spricht, meint man normalerweise nicht irgendeinen Kurzschluss, sondern einen Kurzschluss, der die beiden Anschlussklemmen des Gerätes direkt miteinander verbindet. Das ist hier der Fall.
xCuse



Anmeldungsdatum: 10.11.2015
Beiträge: 69

Beitrag xCuse Verfasst am: 12. Jun 2016 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ah super, ich danke euch vielmals smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik