RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kurzschlussstrom und Quellenspannung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
circular



Anmeldungsdatum: 09.11.2015
Beiträge: 129

Beitrag circular Verfasst am: 27. Okt 2016 18:30    Titel: Kurzschlussstrom und Quellenspannung Antworten mit Zitat

Schönen guten Abend,

habe leider anfängliche Schwierigkeiten auf die Lösung der Aufgabe zu kommen.

Sie lautet:

Bei einer Klemmenspannung U = 54V fließt durch eine Spannungsquelle ein Strom von I = 3A.
Bei einem Kurzschluss erhöht sich dieser auf Iks = 30A.
Ermitteln sie die Quellenspannung Uq sowie den innenwiderstand Ri der Spannungsquelle.

Meine Lösung bis jetzt:



bin mir aber sehr unsicher Die Quellenspannung = der Klemmenspannung zu setzen.

Klemmenspannung bedeutet ja das ein weiterer Wiederstand vorhanden ist an dem 54V abfallen würden.

Würde mich über hilfe freuen

Liebe Grüße


Zuletzt bearbeitet von circular am 27. Okt 2016 19:21, insgesamt einmal bearbeitet
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 27. Okt 2016 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist auch so, daher ist Deine Rechnung leider falsch.

Es gibt einen Lastwiderstand, dessen Verhältnis zum Innenwiderstand Du aber leicht bestimmen kannst. Der Rest ergibt sich dann.

Viele Grüße
Steffen
circular



Anmeldungsdatum: 09.11.2015
Beiträge: 129

Beitrag circular Verfasst am: 27. Okt 2016 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Okay danke, dann hab ich ja schonmal instinktiv meine 1. Frage beantwortet. Big Laugh

Wenn an dem Lastwiderstand 54V abfallen, kann ich den Lastwiderstand mit



berechnen ?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 27. Okt 2016 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig. Wie geht's weiter?
circular



Anmeldungsdatum: 09.11.2015
Beiträge: 129

Beitrag circular Verfasst am: 27. Okt 2016 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

gute Frage, mir würde nur einfallen etwas über die Potenziale zu machen?

Sprich Potentialpunkt A an dem punkt vor dem Lastwiderstand müsste ja = Uq sein.

Potentialpunkt B nach dem Lastwiderstand wäre ja PhiB = Uq-PhiA

aber weiter bringen wird es mich sehr wahrscheinlich auch nicht..
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 27. Okt 2016 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Schreib doch mal die zwei Gleichungen (U=RI) für die Quellspannung im Kurzschluss- und im Lastfall auf.
circular



Anmeldungsdatum: 09.11.2015
Beiträge: 129

Beitrag circular Verfasst am: 27. Okt 2016 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

also die Gleichung für Die Quellenspannung:



Im Kurzschlussfall ist



der Strom:



richtig ? :o
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 27. Okt 2016 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

circular hat Folgendes geschrieben:




Richtig, also

Gut, und nun den Lastfall, wenn also noch 18 Ohm mehr dranhängen.

Zwei Gleichungen, zwei Unbekannte.
circular



Anmeldungsdatum: 09.11.2015
Beiträge: 129

Beitrag circular Verfasst am: 27. Okt 2016 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

ahh, ich sehe es.. Big Laugh

also für Uq einsetzen und dann nach Ri auflösen, Ui berechnen, und anschließend U?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 27. Okt 2016 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Die Methode ist egal. Ich persönlich würde die beiden Uq-Gleichungen gleichsetzen, Ri berechnen, und daraus Uq. Vielleicht meinst Du ja dasselbe...
circular



Anmeldungsdatum: 09.11.2015
Beiträge: 129

Beitrag circular Verfasst am: 27. Okt 2016 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

ok also ich habe für Ri





ist das richtig ?
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 27. Okt 2016 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Leider nein, denn im Kurzschlussfall würden dann fließen und nicht 20, wie angegeben.

Wie lautet denn nun die zweite Gleichung für Uq im Lastfall?
circular



Anmeldungsdatum: 09.11.2015
Beiträge: 129

Beitrag circular Verfasst am: 27. Okt 2016 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hopsala, im Kurzschlussfall fließen 30A

also anscheinend doch richtig ?

habe mich vertippt..
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7244

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 27. Okt 2016 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, dann passt's.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik