RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kurzschlussstrom/inneren Widerstand eines Akkus ermitteln
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
alex..



Anmeldungsdatum: 25.06.2017
Beiträge: 9

Beitrag alex.. Verfasst am: 21. März 2018 08:58    Titel: Kurzschlussstrom/inneren Widerstand eines Akkus ermitteln Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wie kann man den Kurzschlussstrom und den inneren Widerstand eines Akkumulators durch Strom- und Spannungsmessung ermitteln, ohne den Akku wirklich kurz zuschließen? Schaltungsskizze!

Meine Ideen:
Einfach wäre es wenn man einfach den Akku also Spannungsquelle und Innenwiderstand macht. An den Klemmen ein Voltmeter dranhängt und den Stromkreis mit einem Amperemeter schließt und über Ri=Ug/Ig den Innenwiderstand berechnet.
Ug= gemessene Spannung
Ig= gemessener Strom
Ri= Innenwiderstand des Akkus

und den Kurzschlussstrom dann über

Iz=Ug/Ri

Wenn man aber die Innenwiderstände der Messgeräte auch beachten muss weiß ich nicht wirklich weiter.
Man würde wsl die dann parallelen Widerstände der Messgeräte mit 1/R summieren, aber wie das dann einfließt in die Berechnung weiß ich nicht.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14683

Beitrag GvC Verfasst am: 21. März 2018 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

alex.. hat Folgendes geschrieben:
Einfach wäre es wenn man einfach den Akku also Spannungsquelle und Innenwiderstand macht. An den Klemmen ein Voltmeter dranhängt und den Stromkreis mit einem Amperemeter schließt und über Ri=Ug/Ig den Innenwiderstand berechnet.


Damit wäre der Akku aber praktisch kurzgeschlossen, was laut Aufgabenstellung nicht zulässig ist. Stattdessen musst Du den Akku mit zwei unterschiedlichen Widerständen belasten, deren Größe Du nicht einmal zu kennen brauchst. In beiden Belastungsfällen misst Du Strom und Spannung am Lastwiderstand. Aus den vier Messwerten (zweimal Strom, zweimal Spannung) kannst Du Kurzschlussstrom und Innenwiderstand des Akkus bestimmen.
alex..



Anmeldungsdatum: 25.06.2017
Beiträge: 9

Beitrag alex.. Verfasst am: 21. März 2018 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

okay d.h. aus
delta U / delta I
erhalte ich den Innenwiderstand
und
delta U / Ri
den Kurzschlussstrom?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik