RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Intensität von polarisiertem Licht nach Polfilter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Flashu



Anmeldungsdatum: 20.04.2016
Beiträge: 6

Beitrag Flashu Verfasst am: 07. Jun 2016 20:10    Titel: Intensität von polarisiertem Licht nach Polfilter Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Leute,

ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter.

Linear polarisiertes Licht, dessen Polarisationsrichtung um 45° gegenüber der z-Achse nach rechts gedreht ist, treffe auf einen Polarisationsfilter, dessen Polarisationsrichtung die z-Achse ist (nur der Anteil des Feldes in Richtung der z-Achse wird durchgelassen. Anschließend trifft er noch auf einen zweiten Polarisationsfilter, dessen Polarisationsrichtung um 45° gegenüber der z-Achse nach links gedreht ist.
a) Welcher Anteil der ursprünglichen Intensität ist nach dem ersten Polarisationsfilter noch messbar?
b) Welcher Anteil der ursprünglichen Intensität ist nach dem zweiten Polarisationsfilter noch messbar?


Meine Ideen:
So mein Ansatz hält sich sehr in Grenzen bzw. ist nicht existent.
Der Intensitätsabfall generell wäre ja gegen durch I= I*cos^2(phi)

Wenn mein Licht umpolarisiert wäre, hätte ich nach dem ersten Filter einen Abfall von 50%. Für die folgenden Filter einen Abfall gemäß der obigen Formel.

Wie verwuschelt ich das jetzt, dass mein Licht anfangs polarisiert ist?
Sorry für den mauen Ansatz, aber es wäre super, wenn mir das einer mal Step-by-Step erklären kann.

Ich bedanke mich im Vorfeld für eure Antworten.
Auwi



Anmeldungsdatum: 20.08.2014
Beiträge: 602

Beitrag Auwi Verfasst am: 11. Jun 2016 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist es gut erklärt:
http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ph/14/ep/einfuehrung/wellenoptik/polarisation.vlu/Page/vsc/de/ph/14/ep/einfuehrung/wellenoptik/polarisation12.vscml.html
Nach dem ersten Polarisationsfilter verbleibt von der Intensität

und nach dem 2. Filter dann wieder die Hälfte von dieser Intensität.(falsch, siehe unten)
In diesem zweiten Link ist Deine Aufgabe erklärt:
https://www.google.de/search?q=www.e15.ph.tum.de%2Ffileadmin%2Fdownloads%2Fteaching%2F...%2F1011ws%2Fmulo11.pdf&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=48lbV8TNFqSP8Qein69Y
p.s. Habe mir Deine Polarisationsrichtungen noch einmal angeschaut. Dein 2.Filter steht ja senkrecht auf dem ersten. Dann beträgt die Intensität nach dem 2.Filter Null !
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik