RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bestimmung der Gammastrahlenkonstante
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Heilbronner99



Anmeldungsdatum: 12.05.2016
Beiträge: 1

Beitrag Heilbronner99 Verfasst am: 12. Mai 2016 17:14    Titel: Bestimmung der Gammastrahlenkonstante Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ich habe folgende Aufgabe zu lösen:
Ich muss die Dosis eines Gammastrahlers (Ca137) bei einem Abstand von 0,5 m während einer Stunde messen.

Meine Ideen:
Zur Bestimmung der Dosis kann ich die Fomrmel H=Aktivität*Gammastrahlenkonstante/r² heranziehen.
Die Aktivität kann ich berechnen, da ich die Aktivität vor einer bestimmten Zeit gegeben habe.
Zur Gammastrahlenkonstante habe ich ein Diagramm gegeben in dem die Gammastrahlenkonstante über einer Einheit (W*gamma/MeV) aufgetragen ist. Ich gehe davon aus, dass ich die Einheit W*gamma/MeV berechnen muss um auf die Gammastrahlenkonstante zu kommen.
Jedoch habe ich keine Ahnung was es mit dieser Einheit auf sich hat.
Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik