RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Feldfreiheit innerhalb eines Leiters
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Alexus1441
Gast





Beitrag Alexus1441 Verfasst am: 02. Mai 2016 15:17    Titel: Feldfreiheit innerhalb eines Leiters Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Leute,

ich verstehe leider gar nicht, wieso wir im inneren eines Leiters keine E-Felder haben, wenn wir KEIN äußeres Feld haben. Mit äußerem Feld ist mir die Erklärung sehr ersichtlich, ohne aber nicht.
Vielleicht verstehe ich generell auch etwas falsch, deswegen versuche ichs mal zu erklären und ihr korrigiert mich dann.
Wenn wir einen Leiter haben, dann haben wir Elektronen, die sich frei bewegen können. Sind auch diese Elektronen alle an der Oberfläche oder gilt das nur für Elektronen die wir von außen dazutun.
Für die 2. Frage spielt das wohl auch ein bisschen eine Rolle.
Wieso ist das innere eines Leiters feldfrei?
Feldfreiheit heißt, wir haben kein E-Feld. Kein E-Feld bedeutet auf eine Probeladung wirkt keine Kraft.
Wenn wir also eine Kugel haben und alle Ladungen an der Oberfläche verteilt sind und kein E-Feld wirkt, dann folgt daraus, dass wenn wir eine Probeladung in die Kugel stecken, diese sich nicht bewegen würde. Mir fällt es schwer, eben das nachzuvollziehen, wenn wir eine Probeladung ganz nah an den Rand stellen, dann ist für mich die einzige Erklärung, wieso sich nicht bewegen würde, dass die nahen Ladungen sie genauso stark wegstoßen, wie alle weit entfernteren Ladung zusammen, so dass sich aufgrund der Symmetrischen Verteilung die E-Felder ausgleichen. Ist das genau so wirklich auch der Fall?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Meine Ideen:
Begründungen aus der Vorlesung oder im Internet sind, da die Elektronen sich bewegen können, würden sie sich solange bewegen, dass keine Kraft mehr auf sie wirkt. Diese Begründung verstehe ich nicht, damit es sich überhaupt bewegt, muss doch ein E-Feld da sein, es ist eher die Begründung, wieso die Elektronen an der Oberfläche sind.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik