RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Änderung Widerstand bei Längenausdehnung des Leiters
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Floresk



Anmeldungsdatum: 12.10.2020
Beiträge: 12
Wohnort: Bodø

Beitrag Floresk Verfasst am: 08. Nov 2020 21:19    Titel: Änderung Widerstand bei Längenausdehnung des Leiters Antworten mit Zitat

Wenn ich einen beliebigen Draht bei konstantem Volumen um 20% in die Länge ziehe, wie und wieviel % ändert sich der Widerstand.

Mein Ansatz ist folgender:



In die Formel habe ich jetzt einfach beliebige Werte eingesetzt und dann einen hypothetischen Widerstand errechnet.





Im zweiten Schritt habe dann einfach auf meine gewählten Werte 20% Länge addiert und 20% Fläche subtrahiert.






Somit erhalte ich eine prozentuale Änderung des Widerstandes von 50%.

Schön und gut, bloß leider falsch und ich habe keine Ahnung wo der Fehler liegen soll.

Grüße
Lars
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 09. Nov 2020 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du die Länge mit 1,2 multipliziert, musst Du die Fläche durch 1,2 dividieren, damit das Volumen konstant bleibt. Das hast Du nicht gemacht. Stattdessen hast Du durch 1,25 dividiert.
Floresk



Anmeldungsdatum: 12.10.2020
Beiträge: 12
Wohnort: Bodø

Beitrag Floresk Verfasst am: 09. Nov 2020 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, so einfach kann es sein. Danke dir!

Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik