RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ladungsdichte als Wellenfunktion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Siebenbürgen



Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 1

Beitrag Siebenbürgen Verfasst am: 01. Mai 2016 13:30    Titel: Ladungsdichte als Wellenfunktion Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, Leute
Ich habe mir mal eine Aufgabe angeschaut und blicke gerade überhaupt nicht durch, was was ist. Ich Hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Hierbei handelt es sich um die kugelsymmetrische Ladungnsdichte in Form einer Wellenfunktion.

Meine Frage ist wie man die Formel für die Ladungsdichte in ein Wellenfunktion umschreibt und was genau was sein soll.

Meine Ideen:


Bei der Aufgabe soll man die Si-Eiheit von un R bestimmen. R kann nur m sein und ist doch die Amplitude, die hat doch keine einheit oder??? Dennoch wird bei der Ableitung r² zu .

Zu dem kann ich nich nachvollziehen wie diese Funktion zu stande gekommen ist und was für eine Rolle das dabei spielt.

Das einzige was gegeben wurde ist ihre Stammfunktion.



Die Ladungsdichte ist doch Q/A bzw. V wie kommt es dazu, dass bei der Ableitung zu wird?

wäre schön, wenn man mir dabei helfen könnte, ich blicke da grad überhaupt nicht durch unglücklich
Jayk



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1450

Beitrag Jayk Verfasst am: 01. Mai 2016 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, da sind einige Fehler. Einiges von dem, was Du geschrieben hast, ist falsch. Außerdem ist in der Identität bezüglich der Stammfunktion ein Vorzeichenfehler. Aber dazu später mehr. Fürs Erste ist wichtig: Was ist wirklich die Aufgabenstellung? Einheiten bestimmen? Ladungsdichte in eine Wellenfunktion umschreiben? Am besten wäre es, wenn Du den Originalwortlaut der Aufgabe wiedergeben könntest: Entweder abtippen oder Foto/Scan hochladen.
Dann wäre es gut, wenn Du die Angaben nochmal überprüfen könntest. Im Exponenten muß definitiv ein Minus stehen. Entweder hast Du es falsch abgeschrieben oder der Lehrer/Dozent hat es falsch gegeben. Wo hast Du denn die Aufgabe her? Denn Du schreibst, Du hast sie Dir "mal angeschaut"...
Der nächste Schritt ist, daß Du Dir klarmachst, was die Angaben bedeuten. Was bedeutet ?

Falls die Aufgabe darin besteht, die Ladungsverteilung in eine Wellenfunktion umzuschreiben, hilft Dir möglicherweise das hier weiter, um überhaupt eine Idee zu bekommen: http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/2/vlu/atombau/orbitalgestaltung.vlu.html
drachenodem



Anmeldungsdatum: 22.11.2011
Beiträge: 9

Beitrag drachenodem Verfasst am: 01. Mai 2016 15:21    Titel: Aufgaben Antworten mit Zitat

Ich habe mich eingeloggt ich bin Siebenbürgen.

Ja, das habe ich auch bemerkt und es stimmt dass im Exponenten ein "-" fehlt. Ich konnte es als Besucher leider nicht mehr im Nachhinein korrigieren. Hier geht es mir um eine Verständnisfrage. Ich möchte nicht alle gelöst bekommen. Ich verstehe nur die Zusammenhänge dieser Funktion nicht und wie es zustande gekommen ist.

Die Aufgabenseite
ist eingehängt.

http://fs5.directupload.net/images/160501/5ocukrwb.jpg
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 01. Mai 2016 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Was hat diese Aufgabe denn mit einer Wellenfunktion zu tun? Es geht doch einfach nur um die Anwendung des Gaußschen Flusssatzes



der bei kugelsymmetrischem Feld zu



führt

mit

und


Wenn Du aus diesen Zusammenhängen die Verschiebungsdichte D(r) bestimmt hast, kannst Du die Feldstärke als



errechnen.

Aus dem Fekldstärkeverlauf ergibt sich das Potential



und die in Aufgabenteil h) gesuchte Arbeit

drachenodem



Anmeldungsdatum: 22.11.2011
Beiträge: 9

Beitrag drachenodem Verfasst am: 01. Mai 2016 17:18    Titel: Aufgaben Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort, aber dass ist das, was ich nicht wissen wollte. ^^ Mich stört die e-Funktion, dass alles aus diesen zusammenhängen zu ermitteln ist ja noch machbar, aber alles in eine e-Funktion umzuformen ist für mich schwirig nachvolziehbar. Selbst als ich mir den Graphen geplottet habe konnte ich da nicht viele Zusammenhänge erkennen, was was sein soll.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 01. Mai 2016 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst Du den Plot mal zeigen?
drachenodem



Anmeldungsdatum: 22.11.2011
Beiträge: 9

Beitrag drachenodem Verfasst am: 01. Mai 2016 17:54    Titel: Aufgaben Antworten mit Zitat

Hier ist er ich habe ihn mit Wolfram geplotet. Mit Mathematika kann ich noch nicht umgehen.


http://www.wolframalpha.com/input/?i=x^2*%283-2*%28x^2%2Fy^2%29%29*exp%28x^2%2Fy^2%29%29
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik