RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gangunterschied beim Doppelspalt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Maxbit
Gast





Beitrag Maxbit Verfasst am: 28. Apr 2016 21:52    Titel: Gangunterschied beim Doppelspalt Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Community,

ich habe eine Frage zum Doppelspalt, da sich die Berechnung des Gangunterschieds sich mir dort einfach nicht erschließt. In dieser Abbildung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Doppelspaltexperiment#/media/File:Double-slit_schematic.svg

Ist der Gangunterschied delta s eingetragen. Es ist mir klar, dass dieses Stück auf jeden Fall einen Teil des Gangunterschieds darstellt. Aber nun sind die beiden ausgehenden Linien, die sich im Punkt auf dem Schirm treffen, doch trotzdem nicht gleichlang, da sie in einem anderen Winkel auf den Punkt zulaufen? Das Dreieck ist meiner Ansicht nach doch nicht gleichschenklig (natürlich die untere Linie schon ohne das eingezeichnete delta s). Dann fehlt doch etwas vom Gangunterschied, oder nicht?

Hier nochmal das Bild mit meinem eingezeichneten Problem: http://fs5.directupload.net/images/160428/b8e2r9de.png

Meine Ideen:
Ein Beweis für die Gleichschenklichkeit des Dreicks fehlt mir, aber ich seh dort einfach keine gleichlangen Schenkel.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 28. Apr 2016 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast richtig erkannt: Für die Bestimmung des Gangunterschiedes müßte "grün = rot" sein und das gezeichnete ist nur so ungefähr . Diese schnoddrige "Herleitung" gefällt mir auch nicht; entweder man schluckt das oder sucht selber einen sauberen Weg (der aber am Ende zur gleichen Näherung führt).
grübelnd
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8583

Beitrag jh8979 Verfasst am: 28. Apr 2016 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Der Unterschied zwischen dem grünen und roten Weg in Deiner Abbildung ist von der Größenordnung . Für typische aufbauten ist der Abstand der Spalte a deutlich kleiner als der Abstand x der Interferenzmaxima auf dem Schirm, welches in der Formel für den Wegunterschied auftaucht. D.h. die Korrektur ist klein und im Rahmen der Kleinwinkelnaeherung, die man üblicherweise betrachtet, dann sowieso vernachlaessigebar.
Maxbit
Gast





Beitrag Maxbit Verfasst am: 29. Apr 2016 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Alles klar, vielen Dank euch!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik