RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gangunterschied
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
fruchteis



Anmeldungsdatum: 03.08.2006
Beiträge: 70

Beitrag fruchteis Verfasst am: 07. Apr 2007 19:16    Titel: Gangunterschied Antworten mit Zitat

hi,

hab mal ein paar verständnisfragen zum thema interferenz...

also als intereferenz bezecihnet man ja die überlagrung von welllen...konstruktive intereferenz bei wellenberg und wellen berg und destruktive bei wellental und wellental.beim licht ist es nun ja auch so dass dieses intereferenzerscheinungen aufweist...sowohl am einzel- als auch am doppelspalt kommt es am schrim zu hellen und dunkeln streifen , was sich mithilfe des huygenschen prinzips und der stichwort beugung erklären lässt.

meine frage bezeiht sich nun auf den sog gangunterscheid....was genau muss ich darunter verstehen und wie ergeben sich die bedingungen die der genagunterscheid erfüllen muss wenn konstruktive oder destrunktive interferenz vorleigen soll?was muss ich zum thema ganguterscheid wissen ????
wär net wenn jemand licht ins dunkeln bringen konnte weil das mit dem gangunterschied mich ziemlich verwirrt

gruß
Ari
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 577
Wohnort: Göttingen

Beitrag Ari Verfasst am: 07. Apr 2007 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Konstruktive Interferenz tritt auch auf, wenn Wellental auf Wellental trifft. Destruktive Interferenz heißt, dass Wellenberg und Wellental gleicher Elongation (momentane Auslenkung) (nur anderes Vorzeichen) aufeinandertreffen.

Der Gangunterschied sagt aus, dass zum Beispiel beim Doppelspalt zwei Lichtstrahlen einen unterschiedlich langen Weg zurückgelegt haben. Dann gibt es Bedingungen für diese Wegdifferenz. Ist diese Differenz ein ganzes Vielfaches der Wellenlänge, kommt es zu konstruktiver Interferenz. Also soll der Gangunterschied sein mit . Ist der Wegunterschied ein ganzzahlig Vielfaches der Wellenlänge, dann sind beide Strahlen in Phase.
Zu destruktiver Interferenz kommt es, wenn diese Differenz einem ungeraden Vielfachen der Wellenlänge entspricht, also immer ein halb, eineinhalb, zweieinhalb, usw. Also - genau dann treffen nömlich immer Wellenberg und Wellental aufeinander.

_________________
"Es gibt Dinge, die den meisten Menschen unglaublich erscheinen, die nicht
Mathematik studiert haben.
"
Archimedes

TI Voyage 200
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik