RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gangunterschied, Phasenunterschied
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Eva+Kathi
Gast





Beitrag Eva+Kathi Verfasst am: 03. Jun 2005 16:49    Titel: Gangunterschied, Phasenunterschied Antworten mit Zitat

Hey!
Wir schreiben am Dienstag unsere Physik LK Klausur, aber wissen noch nicht so genau, was Gangunterschied und Phasenunterschied sind. Kann uns da jemand helfen und mit möglichst einfachen Worten die Unterschiede erklären?? wäre super!!!!

schönes WE! Eva+Kathi
Xardas
Gast





Beitrag Xardas Verfasst am: 04. Jun 2005 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Der Gangunterschied bezeichnet den Unterschied an Wellenlängen, den eine Welle mehr als eine andere in einem bestimmten Punkt zurückgelegt hat.
Also wenn man z.B. zwei Punkte hat, von denen Elementarwellen ausgehen, ist der Gangunterschied in allen Punkten, die von den Zentren dieser beiden Elementarwellen gleich weit entfernt sind, 0.
Hm, ich weiß net ob man das so verstehn kann -.-
Naja, jedenfalls kann man sagen: Wo sich zwei Wellen verstärken, ist der Gangunterschied ein ganzzahliges vielfaches der Wellenlänge, also ds=n*(Lambda) mit n element N.
Wo sich Wellen auslöschen, ist der Gangunterschied ein halbzahliges vielfaches der Wellenlänge, also ds=(n+0,5)*(Lambda) mit n element N.

Zum Phasenunterschied (auch Phasendifferenz oder Phasenverschiebung): Die Phasendifferenz ist ganz einfach die Verschiebung einer Schwingung zur Normalschwingung, die im Ursprung mit einer sinuskurve startet. Hat man nun eine Phasendifferenz von Pi, so beginnt der Graph der Schwingung nicht in den positiven Bereich der y-Achse, sondern in den negativen....entsprechend beginnt eine Schwingung mit der Phasendifferenz Pi/2 im oberen Extrempunkt, eine Schwingung mit Phasendifferenz 3*Pi/2 im unteren Wendepunkt. Alle Phasenverschiebungen zwischen 0 und 2*Pi sind möglich (Bogenmaß)
eine Gleichung mit einer Phsenverschiebung sieht dann etwa so aus: s(t)=Amplitude*sin(winkelgeschwindigkeit*t + Phasenverschiebung)

ich hoffe, das hilft euch Augenzwinkern
Xardas
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 04. Jun 2005 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

warum so kompliziert ?

Ein Gangunterschied von einer Wellenlänge entspricht einem Phasenunterschied von 2*Pi, das ist alles.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 04. Jun 2005 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

... sind zwei Bezeichnungen ein und derselben Sache.
Die eine drückts über Winkel aus, die andere über Teile einer kompletten Schwingung (entspicht genau Winkel 2*Pi, einem vollen Kreisdurchlauf)
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 04. Jun 2005 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hat der Phasenunterschied nicht aber eigentlich den Definitionsbereich ? grübelnd
_________________
Formeln mit LaTeX
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 06. Jun 2005 03:01    Titel: Antworten mit Zitat

Phasenunterschied, ich wüsste nicht warum das auf einen begrenzten Bereich definiert sein sollte ..
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 09. Jun 2005 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

nein, hat er auch net ^^ Xardas
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik