RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektrisches Potential
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Heisenberg93



Anmeldungsdatum: 31.10.2015
Beiträge: 93

Beitrag Heisenberg93 Verfasst am: 23. Apr 2016 17:32    Titel: Elektrisches Potential Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade einiges zum Thema " Elektrisches Potential " durchgelesen. Dazu hätte ich eine elementare Frage.

Das elektrische Potential für ein elektro statisches Feld ist ja wie folgt definiert:



Wo ist der jetzt Unterschied zwischen Potentieller Energie einer Ladung und dessem elektrischen Potential?

Könnte mir das bitte jemand anhand eines erläuternden Beispiels erklären.
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 23. Apr 2016 18:50    Titel: Re: Elektrisches Potential Antworten mit Zitat

Heisenberg93 hat Folgendes geschrieben:
Wo ist der jetzt Unterschied zwischen Potentieller Energie einer Ladung und dessem elektrischen Potential?.
Das sind schlicht drei verschiedene Physikalische Begriffe. Die Definitionen findest Du sicher im Wikipedia oder so.
Natürlich bestehen Zusammenhänge, die sich aber eindeutig aus den bekannten Formeln ergeben.
Heisenberg93



Anmeldungsdatum: 31.10.2015
Beiträge: 93

Beitrag Heisenberg93 Verfasst am: 23. Apr 2016 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja die Definition sagt, das es die potentielle Energie pro Ladungseinheit ist. Das verstehe ich aber nicht.

Wenn ein Körper eine höhe h hat, sage ich ich ja auch nicht : Der Körper hat 2J pro kg.

Ich verstehe also nicht, warum ich nicht einfach wie bei der Gravitation die Potentielle Energie angebe.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 23. Apr 2016 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Vergleich elektrisches Feld von Q / Gravitationsfeld von M (Erdoberfläche)

felderzeugende Ladung Q ; f. Masse M
kleine Probeladung q ; ... Masse m
Coulombkraft / Schwerkraft
Feldstärke E = F/q ; g = F/m
Potential phi = Q/(4 pi epsilon0) *1/r; phi = -GM/r ... g * h
potentielle Energie q * phi; m * phi ... m g h
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik