RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Äquivalenztransformation Schaltung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
GarfieldDerErste
Gast





Beitrag GarfieldDerErste Verfasst am: 22. Apr 2016 11:55    Titel: Äquivalenztransformation Schaltung Antworten mit Zitat

Wenn ich eine Stromquelle und einen Kurzschluss parallel geschalten habe, ist das öquivalent zu einem Kurzschluss. Was ist wenn aber Spanungsquelle, R,C oder L parallel zu einem Kurzschluss liegen?

Ist das dann immer äquivalent zu einem kurzschluss?
mkm12



Anmeldungsdatum: 20.01.2016
Beiträge: 124

Beitrag mkm12 Verfasst am: 25. Apr 2016 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Kurzschluss ist eine Direktverbindung.
Wenn eine Stromquelle kurzgeschlossen ist, liegt an ihr keine Spannung, die abgegebene Leistung ist Null und das entspricht dem Zustand "Leerlauf".
Bei einer Spannungsquelle würde im Kurzschlussfall ein unendlicher Strom fließen, der wiederum eine unendliche Leistung bedeuten würde. Das aber ist schon rein mathematisch unzulässig, weil durch Null geteilt werden müsste. Daher mein Konjunktiv.
Eine Kurzschlussverbindung parallel zu einem R, L oder C würde für diese Bauelemente lediglich bedeuten, dass an ihnen keine Spannung liegt, weil jeglicher Strom durch die Kurzschlussverbindung fließen würde.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik