RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hocker, Mensch, Kraft?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Physiknixversteher
Gast





Beitrag Physiknixversteher Verfasst am: 07. März 2006 13:46    Titel: Hocker, Mensch, Kraft? Antworten mit Zitat

also hallo erstmal Wink
ich hab kein plan von physik, das zu allererst.
aber naja.. ich hab trotzdem mal versucht eine aufgabe zu lösen. wäre nett, wenn ihr mal drüberschauen könntet.
Aufgabe:
Zwei hocker stehen nebeneinander mit einem kleinem Abstand. man legt ein brett auf beide hocker und setzt sich anschließend auf dieses.
(also das brett verbindet die hocker sozusagen.. liegt halt auf den hockern drauf)
welche kräfte wirken auf den Hocker?
also da dachte ich mia jetzt folgendes zu:
einmal wirkt auf die hocker, die anziehungskraft, dann die kraft von dem brett und dann noch von mir selbst.
gibt es sonst noch irgendwelche kräft.. so ähm.. z.B. ne rückstellkraft oda so?
danke für eure antworten Gott
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. März 2006 15:58    Titel: Re: Hocker, Mensch, Kraft? Antworten mit Zitat

Physiknixversteher hat Folgendes geschrieben:

welche kräfte wirken auf den Hocker?
also da dachte ich mia jetzt folgendes zu:
einmal wirkt auf die hocker, die anziehungskraft, dann die kraft von dem brett und dann noch von mir selbst.
gibt es sonst noch irgendwelche kräft.. so ähm.. z.B. ne rückstellkraft oda so?

Das ist schon gar nicht schlecht!

Stimmt, auf den Hocker wirkt die Anziehungskraft der Erde, die versucht ihn nach unten zu ziehen.

Der Hocker bewegt sich aber nicht wirklich nach unten, denn der Fußboden drückt dagegen.

Bei der Kraft von dem Brett und von dir selbst würde ich etwas genauer hingucken: denn diese beiden Kräfte verteilen sich ja auf zwei Hocker!

Wie groß ist also die Kraft, die das Brett auf EINEN der Hocker ausübt (im Vergleich zu der Gewichtskraft auf das gesamte Brett?)

Und wie groß ist die Kraft, die du auf EINEN der Hocker ausübst, wenn du auf dem Brett sitzt, im Vergleich zu deiner gesamten Gewichtskraft?
Ari
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 577
Wohnort: Göttingen

Beitrag Ari Verfasst am: 07. März 2006 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
einmal wirkt auf die hocker, die anziehungskraft, dann die kraft von dem brett und dann noch von mir selbst.
gibt es sonst noch irgendwelche kräft.. so ähm.. z.B. ne rückstellkraft oda so?


Ich denke, dass der Begriff Rückstellkraft hier nicht so angebracht ist. Die Hocker werden doch nicht in Schwingung versetzt grübelnd was für eine Anziehungskraft wirkt deiner Meinung nach auf die Hocker? Meinst du die Gravitation der Erde? "Kraft" von dir und dem Brett > Gewichtskraft von dir und dem Brett klingt etwas schöner smile

edit: dermarkus war mal wieder schneller Augenzwinkern

dermarkus hat Folgendes geschrieben:
Bei der Kraft von dem Brett und von dir selbst würde ich etwas genauer hingucken: denn diese beiden Kräfte verteilen sich ja auf zwei Hocker!


sorry, bin mal davon ausgegangen, dass beide Hocker betrachtet werden, denn "den" Hocker ist auch etwas unpräzise, würde "ein" Hocker eher annehmen *mecker* smile

Zitat:
Und wie groß ist die Kraft, die du auf EINEN der Hocker ausübst, wenn du auf dem Brett sitzt, im Vergleich zu deiner gesamten Gewichtskraft?

Kommt es da denn nicht auch dartauf an, wo ich sitze?

_________________
"Es gibt Dinge, die den meisten Menschen unglaublich erscheinen, die nicht
Mathematik studiert haben.
"
Archimedes

TI Voyage 200
physiknixversteher
Gast





Beitrag physiknixversteher Verfasst am: 07. März 2006 16:12    Titel: hmm Antworten mit Zitat

also wird eigentlich auch noch eine kraft vom fußboden auf den hocker ausgeübt, oder?
physiknixversteherin
Gast





Beitrag physiknixversteherin Verfasst am: 07. März 2006 16:15    Titel: aja Antworten mit Zitat

*ach des mit dem hocker und wo ich sitze und wie viel kraft ausgeübt wird, ist gar net so wichtig... es geht eher darum, von wo überhaupt kraft ausgeübt wird..
sry für die ungenauigkeit ._. ich kann net so gut physikalisches formolieren, wenn ich selbst nicht weiß, worum es geht Augenzwinkern
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. März 2006 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ari hat Folgendes geschrieben:
Kommt es da denn nicht auch darauf an, wo ich sitze?

Stimmt. Aber ich vermute mal, für den Anfang ist es okay, sich zu überlegen, wie es ist, wenn ich genau in der Mitte sitze. Und ich vermute, mehr als das will die Aufgabe gar nicht wissen.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. März 2006 16:24    Titel: Re: hmm Antworten mit Zitat

physiknixversteher hat Folgendes geschrieben:
also wird eigentlich auch noch eine kraft vom fußboden auf den hocker ausgeübt, oder?


Ja. Also insgesamt:

Du sitzt auf dem Brett. Du übst mit deiner Gewichtskraft eine Kraft nach unten auf das Brett aus.

Das Brett drückt mit einer gleich starken Kraft dagegen (das ist die Gegenkraft), weil es sich ja nicht nach unten wegbewegt.

Das Brett drückt mit der Hälfte deiner Gewichtskraft plus der Hälfte seiner Gewichtskraft auf den einen Hocker.

Und weil sich der Hocker nicht nach unten wegbewegt, drückt der Hocker mit einer gleich starken Kraft dagegen.

Der Hocker drückt mit der Hälfte deiner Gewichtskraft plus der Hälfte der Gewichtskraft des Brettes plus der Gewichtskraft des Hockers nach unten auf den Fußboden.

Und weil der Fußboden sich nicht nach unten wegbewegt, drückt er mit einer gleich starken Kraft dagegen.

Für den anderen Hocker gilt übrigens dasselbe wie für den einen Hocker.


Zuletzt bearbeitet von dermarkus am 07. März 2006 16:25, insgesamt einmal bearbeitet
lalelu
Gast





Beitrag lalelu Verfasst am: 07. März 2006 16:24    Titel: also ich denk schon Antworten mit Zitat

hmm also wenn du schon so fragst. ich würde schon sagen, dass man die kraft, die vom Fußboden als gegenkraft auf den Hocker ausgeübt wird, zu den kräft ziehen kann, die auf den tisch wirken...
aba frag lieber nochmal die anderen Wink
physiknixversteherin
Gast





Beitrag physiknixversteherin Verfasst am: 07. März 2006 16:27    Titel: wow danke Antworten mit Zitat

also ich glaub physik ist gar net so schwer (für menschen, die physik versthen Augenzwinkern )
und da ihr wohl dazugehört böse
bedank ich mich einfach mal ganz herzlich für eure zeit, die ihr mir hier geschenkt habt...
Gott
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik