RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Magnetische Abschirmung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
reliefpfeiler



Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 21

Beitrag reliefpfeiler Verfasst am: 01. Apr 2016 10:57    Titel: Magnetische Abschirmung Antworten mit Zitat

Servus,

ich frage mich grade wie magnetische Abschirmung funktioniert. Es heißt ja, wenn ich einen Hohlraumkörper mit sehr hoher magnetischer suzeptibilität (also ein ferromagnetisches material) nehme, dass dann die magnetfeldlinien bevorzugt innerhalb des materials verlaufen und dadurch ein nahezu feldfreier Raum im Hohlraum entstehen kann.
Kann das jemand etwas näher erklären? Auf welchem Gesetzt (Maxwell-Gleichungen?) beruht dieses Phänomen? Warum laufen die magnetischen Feldlinien stärker durch das Material?

Lieben Gruß
Reliefpfeiler
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 01. Apr 2016 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Im Prinzip ist das eine Randwertaufgabe.

Stelle dir aber einmal einen Ring mit unendlich hoher Permeabilität vor. Nun gehe eine "nicht abgeschirmte" Feldlinie durch den Hohlraum (d.h. durchsetzt den Ring, passiert den Hohlraum und geht dann wieder in den Ring).

Das Wegintegral von A nach B entlang dieser Feldlinie muss aber gleich dem Wegintegral von H im inneren des Rings sein, da ja keine Ströme durch den Ring fließen.

Wegen der unendlich hohen Permeabilität ist das H im Inneren des Ringes aber Null, weswegen das Wegintegral ebenso Null ist, und somit das H-Feld im Hohlraum verschwinden muss.

Die Maxwell Gleichung ist:



was in unserem Fall ist:


_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik