RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kapazitätbestimmung eines Kondensators
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Marasoph



Anmeldungsdatum: 19.03.2016
Beiträge: 1

Beitrag Marasoph Verfasst am: 19. März 2016 15:31    Titel: Kapazitätbestimmung eines Kondensators Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Im Unterricht haben wir (J1) einen Versuch zur Bestimmung der Kapazität eines Kondensators gemacht. Dabei sollten wir diese einmal über die Ladung (C=Q/U) und über die geometrischen Daten (C=epsilon_0*A/d) bestimmen. Der Abstand der Platten, die Spannung und epsilon_r wurden nicht verändert. Nun kamen aber zwei völlig unterschiedliche Ergebnisse raus: Bei der Messung über die Ladung waren es 25pF und bei der Messung über die geometrischen Daten waren es nur 12pF. Habt ihr eine Idee wie das passieren kann?

Meine Ideen:
Ich selbst habe leider keine Ahnung ...
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 19. März 2016 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst Du uns mal die zugrundeliegenden Daten mitteilen: Abmessungen des Kondensators und Versuchsergebnis (Was wurde gemessen)? Womit war der Kondensator gefüllt?
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 19. März 2016 20:01    Titel: Re: Kapazitätbestimmung eines Kondensators Antworten mit Zitat

Marasoph hat Folgendes geschrieben:
. Habt ihr eine Idee wie das passieren kann?
Vielleicht habt ihr die Ladungen beider Platten addiert?
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 20. März 2016 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

Erst einmal hoffe ich, dass Du die Permittivität des Dielektrikums in der Formel mit den geometrischen Daten als Faktor berücksichtigt hast. So, wie von Dir angegeben, ist das ja nicht der Fall.

Zweitens gilt diese Beziehung strenggenommen nur für ein homogenes E-Feld zwischen den Kondensatorplatten, d.h. für eine sehr grosse Fläche A und kleinen Abstand d. Ist dies nicht der Fall, könnte dies schon zu Abweichungen führen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik