RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie viel C14 ist in uns Menschen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
KingAsl
Gast





Beitrag KingAsl Verfasst am: 27. Feb 2016 22:24    Titel: Wie viel C14 ist in uns Menschen? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, im Unterricht als Einleitung zum neuem Thema Radioaktivität haben wir über Ötzi und die C14 Methode gesprochen.. Am Ende waren da noch paar fragen übrig: Wie viel C14 ist im Menschen vorhanden? Ist diese Menge bei jedem gleich? Wir beschäftigen und später mit den Funktionen, womit man ausrechnen kann. Ich habe mal vor recherchiert und habe eine Formel gefunden. Aber für diese muss man den Anfangswert an C14 wissen... Die Frage ist nun: Wie bekommt man diesen Wert als Zahl raus? Das mit den Verhältnissen verstehe ich zwar einigermaßen aber das Verhältnis kann ich ja schlecht in eine Formel packen... Ich brauche ne Zahl... Könnt ihr,falls ihr es wisst zeigen, wie man berechnet hat wann Ötzi ca. Gestorben ist?

Meine Ideen:
Habe wirklich gar keine Ahnung aber es interessiert mich...
KingAsl
Gast





Beitrag KingAsl Verfasst am: 27. Feb 2016 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe meinen Text überflogen und muss mich wirklich für ihn entschuldigen... Der ist ja katastrophal... Bin ziemlich müde.. Ich hoffe, ihr habt ungefähr verstanden, was ich gerne wissen möchte
jh8979
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.07.2012
Beiträge: 8582

Beitrag jh8979 Verfasst am: 28. Feb 2016 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

https://de.wikipedia.org/wiki/Radiokarbonmethode#Kalibrierung
https://en.wikipedia.org/wiki/Calibration_of_radiocarbon_dates
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 28. Feb 2016 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens: Doppelposting :-)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik