RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
hydrostatischer Druck
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
TobsenMH



Anmeldungsdatum: 10.01.2005
Beiträge: 138
Wohnort: +MH+

Beitrag TobsenMH Verfasst am: 25. Feb 2006 18:31    Titel: hydrostatischer Druck Antworten mit Zitat

folgende Aufgabe:

Der hydrostatische Druck einer zylindrischen
Flüssigkeitssäule soll indirekt bestimmt werden. Hierzu wird
die Dichte der Flüssigkeit ρ, der Durchmesser der Säule D und
die Höhe der Säule H gemessen. Alle drei Messungen sind mit
statistischen Fehlern behaftet. In folgender Tabelle sind die
gemessenen Werte mit den ebenfalls bestimmten relativen
Standardabweichungen gegeben. Bestimmen Sie den Druck in
Pa und die absolute Standardabweichung des Drucks. Nehmen
Sie die Erdbeschleunigung als fehlerfrei zu 9,81 m/s2 an!

den hydrostatischen druck errechne ich doch mit der formel:





frage: warum ist in der aufgabenstellung der durchmesser der säule D gegeben??? habe ich da was übersehen?



druck.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  druck.JPG
 Dateigröße:  26.08 KB
 Heruntergeladen:  919 mal

as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 25. Feb 2006 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Für was der Durchmesser gut sein soll, ist mir auch ein Rätsel!
Aber auch hier wieder die Fehlerrechnung, wie bei dem anderen Thread mit der Eichkurve und y=ax.
Vielleicht kannst Du Dir das auch etwas vereinfachen. Es gibt nämlich eine von der allgemeinen Formel abgeleitete Regel:
Bei einem Produkt addieren sich die relativen Fehler der Meßgrößen quadratisch.
Das heißt Du kannst rechnen:

Der Trick funktioniert auch bei der anderen Aufgabe.

Gruß
Marco
TobsenMH



Anmeldungsdatum: 10.01.2005
Beiträge: 138
Wohnort: +MH+

Beitrag TobsenMH Verfasst am: 25. Feb 2006 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank as_string! auch hier sei angmerkt: das mit der fehlerfortpflanzung ist mir schon klar... aber doppelt gemoppelt hält besser :o)

-> also ist das "D" wohl nur zur verwirrung in der aufgabenstellung?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 25. Feb 2006 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

TobsenMH hat Folgendes geschrieben:
-> also ist das "D" wohl nur zur verwirrung in der aufgabenstellung?


So sehe ich das eigentlich auch! Soll wohl darauf hinweisen, dass man eine für das Ergebnis unwichtige Größe auch nicht bei der Fehlerrechnung berücksichtigen muß, denke ich.
Anders wäre es, wenn der Zyllinder irgendwie schräg im Schwerefeld wäre und die Tiefe dann nicht mehr H, sondern irgendwas, bei dem auch D eine Rolle spielt. Aber eigentlich halte ich das für ziemlich unwahrscheinlich...

Gruß
Marco
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik