RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Problem Umrechnung von Bogenmaß in Grad bei Phasenwinkel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
marjan



Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 73

Beitrag marjan Verfasst am: 25. Feb 2006 14:10    Titel: Problem Umrechnung von Bogenmaß in Grad bei Phasenwinkel Antworten mit Zitat

Hi!
Wie shcon die Überschrift besagt komm ich mit der Umrechnugn nicht ganz klar. Wie muss man das jetzt berechnen wenn man folgendes hat:

tan(phi)=19,74ohm/100ohm
als ergebnis kommt raus
tan(phi)=0,1974

was is dieser wert jetzt und wie kommt man von da jetzt zum grad des winkels?

gruß
marian
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 25. Feb 2006 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hat Dein Taschenrechner eine arctan Taste? Kannst Du einstellen, ob er in Rad oder Grad rechnen soll?

Gruß
Marco
Crotaphytus



Anmeldungsdatum: 21.10.2005
Beiträge: 138

Beitrag Crotaphytus Verfasst am: 25. Feb 2006 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

1° entspricht im Bogenmaß einem Wert von

Wenn du vom Bogenmaß ins Gradmaß umrechnen willst, musst du also durch diesen Wert teilen.


Aber zuerst musst du natürlich mal den Tangens auflösen, wie schon gesagt wurde. Und da ist es dann einfacher, auch gleich den TR so rechnen zu lassen wie dus haben willst... Augenzwinkern

_________________
Genie oder Wahnsinn? Wer kann es wissen...
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 25. Feb 2006 15:29    Titel: Re: Problem Umrechnung von Bogenmaß in Grad bei Phasenwinkel Antworten mit Zitat

marjan hat Folgendes geschrieben:
tan(phi)=19,74ohm/100ohm
Naja, diese Gleichung löst du ja mit dem Taschenrechner, und der gibt dir je nachdem wie er eingestellt ist das Ergebnis in Grad- oder Bogenmaß aus.

marjan hat Folgendes geschrieben:
als ergebnis kommt raus
tan(phi)=0,1974
Dieser Wert ist im Bogenmaß, das solltest du aber irgendwie erkennen, dass der auf "rad" gestellt ist oder so ähnlich.

marjan hat Folgendes geschrieben:
was is dieser wert jetzt und wie kommt man von da jetzt zum grad des winkels?
Im Bogenmaß entspricht der Vollkreis 2*Pi, damit ergibt sich die Umrechnung von Bogen in Gradmaß zu (x...Bogenmaß, alpha...Gradmaß):
marjan



Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 73

Beitrag marjan Verfasst am: 25. Feb 2006 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

also ist tan(phi) das bogenmaß oder nur phi?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 25. Feb 2006 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

phi ist das Bogenmass. Der Tangens ist ja die Steigung im Einheitsdreieck und nicht die Länge des Kreisbogens.

Bei kleinen Winkeln ist


_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5787
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 25. Feb 2006 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

marjan hat Folgendes geschrieben:
also ist tan(phi) das bogenmaß oder nur phi?

Hallo!

Nee, also ist erstmal ein Winkel. Den kannst Du sowohl in Grad angeben, so wie man das ja normalerweise kennt, oder im Bogenmaß. "Einmal komplet um den Kreis" ist dann in Grad eben 360° und im Bogenmaß .
Von dem Winkel kannst Du dann mit einem Taschenrechner den Tangens berechnen. Oder den Sinus oder den Kosinus, etc.... Das ist dann jeweils eine reine Zahl (die hast Du schon ausgerechnet mit dem Bruch).
Wenn Du jetzt den Tangens kennst und daraus den Winkel ausrechnen willst, dann mußt Du die Umkehrfunktion zum Tangens verwenden, die man arctan (Arcustangens) nennt:


Auch die ist wieder im Taschenrechner drin. Wo genau, hängt allerdings von Deinem Rechner ab. Meistens ist das die selbe Taste wie bei Tangens auch, nur dass man vorher noch eine Shift-Taste oder eine "2nd function" Taste oder so drücken muß.
Jetzt nochmal zum Bogenmaß: Der Taschenrechner ist entweder auf Grad, auf Rad (Bogenmaß) oder auf Neugrad - oder wie das heißt - eingestellt. Die letzte brauchst Du eigentlich nie... Je nachdem, auf was der eingestellt ist, rechnet der Taschenrechner dann direkt den Winkel beim arctan entsprechned in Grad oder Bogenmaß aus. Normalerweise ist im Display irgendwo entweder Grad oder Rad angezeigt, da mußt Du mal schauen, wie das bei Deinem ist. Wie man das dann umstellt, ist auch von Taschenrechner zu Taschenrechner unterschiedlich. Aber man kann Bogenmaß und Gradmaß auch einfach ineinander umrechnen (wie ja schon öfter jetzt gepostet worden ist). Wenn Dein Rechner also z. B. auf Grad eingestellt ist und Du das Ergebnis aber im Bogenmaß brauchst, aber nicht weißt, wie Du den Rechner umgestellt bekommst, dann kannst Du auch erstmal den Winkel in Grad ausrechnen (also einfach Zahl eintippen und dann Shift-tan drücken, je nach Taschenrechner). Den Winkel kannst Du dann umrechnen, indem Du durch 180 teilst und mit Pi multiplizierst, dann hast Du Bogenmaß.
Umgekehrt, wenn er auf Bogenmaß (Rad) eingestellt ist und Du brauchst Grad, dann mußt Du erst durch Pi teilen und dann mit 180 multiplizieren. Dann hast Du wieder alles in Grad. Einfacher ist es vielleicht, wenn Du rausfindest, wie man bei Dir den Rechner umstellen kann.

Gruß
Marco
marjan



Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 73

Beitrag marjan Verfasst am: 25. Feb 2006 18:17    Titel: Antworten mit Zitat

na das war ja sogar umfangreicher, als ich es eigentlich brauchte Augenzwinkern trotzdem vielen dank dafür smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik